Die Kunstwerkstatt

Kunstwerkstatt Atelier

Das Atelier der Kunstwerkstatt bietet einen kontinuierlichen künstlerischen Arbeitsplatz, an dem die KünstlerInnen sowohl intern in der Methode, als auch nach außen hin in der Kunstvermittlung, Ausstellungs-, Projekt- und Imagearbeit professionell begleitet werden.

Atelier Staudinger Erika

Die am häufigsten gewählten künstlerischen Ausdrucksformen sind Zeichnen, Malerei, Druckgrafik und dreidimensionales Gestalten. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung und Entfaltung eines authentischen künstlerischen Stils, der auch im Wechselbezug und in der Positionierung zur aktuellen zeitgenössischen Kunst steht.

Bei verschiedenen Projekten und Workshops, wie zum Beispiel Sequenzen, findet ein spannender Austausch auf Augenhöhe, mit national und international tätigen Künstlern, statt.

Sujets der KünstlerInnen werden gerne für künstlerische Anwendungen wie Kunst am Bau, druckgrafische Anwendungen sowie für unterschiedliche Produkte, so auch der Linie DerArt verwendet. In Serie sind bereits Geschirr, Tabletts, Glasuntersetzer, Geschenkpapiere, uvm. erschienen.

"dasbinich" - Vernissage zur Ausstellung von Magdalena Zehetner

quotdasbinichquot---vernissage-zur-ausstellung-von-magdalena-zehetner

Die Vernissage zur Ausstellung findet am 30. Jänner 2020 um 19.00 Uhr im Café "Viele Leute" am Pfarrplatz 4 in Linz statt.

Magdalena Zehetner - seit 2016 Künstlerin in der Kunstwerkstatt des Diakoniewerks - zeigt einige ihrer Werke in der Ausstellung "dasbinich".

Die Galerie KULTURFORMEN freut sich, im neuen Jahr mit einer Auswahl aus dem grafischen Werk der Künstlerin begrüßen zu dürfen.

Frau Zehetner zeichnet momentan vorwiegend mit Graphit- und Buntstiften. Ihre feinen, arabesken, meist formatfüllenden Strukturen spannen sich netzartig über das Zeichenblatt und umschreiben vegetative Formen, in welchen sich Figuren verstecken: Frauen, Katzen, manchmal auch Mischwesen. Das Rätselhafte in der Darstellung verstärkt Magdalena Zehetner durch ihren changierenden Strich. Einmal drückt sie mit der Spitze des Stiftes fest in das weiche Zeichenpapier, um dann mit zarten Schraffierungen Flächen über die Gravuren zu legen. Vielschichtigkeit und Tiefe spiegeln die Sensibilität der Künstlerin.

Die Ausstellung dauert von 31. Jänner bis 28. März 2020, jeweils Dienstag bis Samstag, 10.00 bis 18.00 Uhr.

Magdalena Zehetner - Vernissage 2020
Kunst macht mir Herzklopfen
Die Kunstwerkstatt bei Eurodiaconia in Edinburgh - ein Videobeitrag der Theatergruppe Malaria und des Ateliers zum Thema "Kunst in der Sozialen Arbeit"

Projekte, Ausstellungen und Publikationen

Die Arbeit der Kunstwerkstatt in Form von Ausstellungen und Publikationen an die Öffentlichkeit zu tragen und den Dialog und Austausch mit anderen Institutionen sowie zeitgenössischen KünstlerInnen zu suchen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund beteiligt sich das Atelier gerne an der Zusammenarbeit mit externen Partnern und im Rahmen von nationalen und internationalen Projekten.

Neben dem Verkauf der Originale fand auch bereits mehrmals eine Einbindung der künstlerischen Arbeiten im Rahmen von „Kunst am Bau“-Projekten statt. Die Kunstwerke wurden auch in ausgereiften Produktserien wie der Geschirrlinie „derart“ oder bei der Produktion von Druckgrafiken angewendet.

Hier finden Sie einen Überblick über:

Kunstwerkstatt Atelier

Hauptstraße 3, 4210 Gallneukirchen