Die Kunstwerkstatt

Kunstwerkstatt Atelier

Das Atelier der Kunstwerkstatt bietet einen kontinuierlichen künstlerischen Arbeitsplatz, an dem die KünstlerInnen sowohl intern in der Methode, als auch nach außen hin in der Kunstvermittlung, Ausstellungs-, Projekt- und Imagearbeit professionell begleitet werden.

Atelier Staudinger Erika

Die am häufigsten gewählten künstlerischen Ausdrucksformen sind Zeichnen, Malerei, Druckgrafik und dreidimensionales Gestalten. Das Hauptaugenmerk liegt auf der Entwicklung und Entfaltung eines authentischen künstlerischen Stils, der auch im Wechselbezug und in der Positionierung zur aktuellen zeitgenössischen Kunst steht.

Bei verschiedenen Projekten und Workshops, wie zum Beispiel Sequenzen, findet ein spannender Austausch auf Augenhöhe, mit national und international tätigen Künstlern, statt.

Sujets der KünstlerInnen werden gerne für künstlerische Anwendungen wie Kunst am Bau, druckgrafische Anwendungen sowie für unterschiedliche Produkte, so auch der Linie DerArt verwendet. In Serie sind bereits Geschirr, Tabletts, Glasuntersetzer, Geschenkpapiere, uvm. erschienen.

19.10.2019, 08:00 - 15:30

Tage der offenen Ateliers
Hauptstraße 3, 4210 Gallneukirchen

Das Atelier der Kunstwerkstatt öffnet im Rahmen der “Tage der offenen Ateliers“ am Samstag, 19. Oktober 2019,  für Interessierte seine Türen!

Details zur Veranstaltung

Ausstellung - Vielfalt braucht keinen Titel!

ausstellung---vielfalt-braucht-keinen-titel
Eröffnung Montag, 29. April 2019, 16 Uhr Landesdienstleistungszentrum,

Abteilung Soziales, Bahnhofplatz 1, 4021 Linz, im Foyer 1. Stock

Die Abteilung Soziales des Landes Oberösterreich und das Diakoniewerk laden herzlich ein.

Begrüßung: Cornelia Altreiter-Windsteiger, Leiterin der Abteilung Soziales
Birgit Gerstorfer, Sozial-Landesrätin
Heinz Thaler, Vorstand Diakoniewerk
Laudatio: Arno Wilthan, Atelier Diakoniewerk
Musik: Big Bang
Buffet: Kulinarium, Diakoniewerk

Vielfalt geht von vielen aus! Tag für Tag, Woche für Woche lassen die Künstlerinnen und Künstler im Atelier der Kunstwerkstatt eine Vielzahl von Werken entstehen, und das mit einer Selbstverständlichkeit und Begeisterung.
So wie ihre Gestalter sind es sehr interessante, total unterschiedliche Werke, die durch ihre Individualität bestechen, aber auch einen eigenen Charakter und eine Unverwechselbarkeit bekommen. Jede/r schafft das auf ihre/seine Art!
Diese Vielfalt soll aber auch gesehen werden! Daher laden wir Sie herzlich zur Eröffnung ein, damit vielen Interessierten ein bunter, bereichernder Austausch über die Werke mit den Künstlerinnen und Künstlern möglich wird.

Anmeldung bitte bis 23.04.2019 per e-mail an:
michaela.sinzinger@ooe.gv.at oder oberoesterreich@diakoniewerk.at
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8 bis 17 Uhr, Freitag 8 bis 14 Uhr
Dauer der Ausstellung: 30.4.2019 bis 31.3.2020
Künstlerinnen und Künstler
Gertraud Gruber, Herwig Hack, Oskar Hannl, Rosemarie Heidler, Manfred Hiebl, Walter Hofer, Peter Luger, Stefan Mann, Christian Öllinger, Axel Prießner, Johanna Rohregger, Jutta Steinbeiß, Franz Wallnstorfer, Nikola Wasmayr

Vielfalt braucht keinen Titel
Kunst macht mir Herzklopfen
Die Kunstwerkstatt bei Eurodiaconia in Edinburgh - ein Videobeitrag der Theatergruppe Malaria und des Ateliers zum Thema "Kunst in der Sozialen Arbeit"

Projekte, Ausstellungen und Publikationen

Die Arbeit der Kunstwerkstatt in Form von Ausstellungen und Publikationen an die Öffentlichkeit zu tragen und den Dialog und Austausch mit anderen Institutionen sowie zeitgenössischen KünstlerInnen zu suchen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Aus diesem Grund beteiligt sich das Atelier gerne an der Zusammenarbeit mit externen Partnern und im Rahmen von nationalen und internationalen Projekten.

Neben dem Verkauf der Originale fand auch bereits mehrmals eine Einbindung der künstlerischen Arbeiten im Rahmen von „Kunst am Bau“-Projekten statt. Die Kunstwerke wurden auch in ausgereiften Produktserien wie der Geschirrlinie „derart“ oder bei der Produktion von Druckgrafiken angewendet.

Hier finden Sie einen Überblick über:

Kunstwerkstatt Atelier

Hauptstraße 3, 4210 Gallneukirchen