Wohnen mit Pflege

Haus für Senioren Salzburg

Das Haus für Senioren Salzburg vereint Privatsphäre, Gemeinschaft, sichere Rahmenbedingungen und fachkundige Betreuung je nach Bedarf.

Mitarbeiterin und Bewohnerin im Haus für Senioren Salzburg

Das Haus für Senioren Salzburg verfügt über 89 Plätze in 3 Wohnbereichen. Die Einzelappartements mit Wohn-/Schlafraum, eigener Küchenzeile sowie Dusche und WC bieten entsprechende Privatsphäre. Für Ehepaare und andere Lebensgemeinschaften stehen 4 Wohneinheiten zur Verfügung. Menschen mit Demenz finden eine Tagesstruktur vor, die ihnen die Orientierung erleichtert.

Die ganzheitliche Pflege ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb arbeiten wir auch eng mit Gerontopsychologie, Ergotherapie und Physiotherapie, Logopädie sowie Seelsorge zusammen. Außerdem sorgt das große Netz an Freiwilligen für Abwechslung und Unterstützung im Alltag. Regelmäßige, dem Jahreskreis entsprechende Veranstaltungen sorgen zusätzlich für Unterhaltung.

Die Vergabe der Plätze erfolgt über die Stadt Salzburg, beim Magistrat liegt eine Anmelde- bzw. Dringlichkeitsliste auf. Voraussetzungen für eine Aufnahme sind die österreichische Staatsbürgerschaft, vollendetes 60. Lebensjahr sowie ein ordentlicher Wohnsitz in der Stadt Salzburg seit mindestens 2 Jahren. Unter diesen Bedingungen ist das Wohnen im Haus für Senioren Salzburg unabhängig von Einkommen und Vermögen möglich.

Wohnatmosphäre

• Die BewohnerInnen können ihre „eigenen vier Wände“ mit liebgewonnenen kleinen Möbelstücken und vertrauten Gegenständen ganz individuell nach ihren Bedürfnissen und Vorstellungen einrichten.

• Gemeinschaftsbereiche, Gärten und Terrassen stehen zur Verfügung.

• KOWALSKI café & bistro | aigen sowie Friseur und Fußpflege befinden sich im gleichen Haus.

• Es gibt eine Bibliothek, Internetzugang ist in jedem Appartement möglich.

• Haustiere sind willkommen, sofern sie in die Hausgemeinschaft integriert werden und die BewohnerInnen selbst die Betreuung übernehmen.

Veranstaltungen und Angebote

Abwechslung im Alltag ist im Haus für Senioren Salzburg ein wichtiges Anliegen. Deshalb gibt es wöchentlich wiederkehrende Angebote, wie z.B. Leserunden oder Gedächtnistraining. Besonderen Wert legen wir auch auf die verschiedenen Feste im Jahreskreis, zu denen wir Veranstaltungen und Aktivitäten organisieren, z.B. Faschingsball, Palmbuschenbinden, Wallfahrten oder Ausflüge auf Adventmärkte.

22.11.2018, 17:00

Kathreintanz
KOWALSKI café & bistro | aigen, Guggenbichlerstraße 20c, 5026 Salzburg

"Heißa Kathreinerle, schnür dir die Schuh, schürz dir dein Röckele, gönn dir kein Ruh..."

Details zur Veranstaltung

Lage

Das Haus für Senioren Salzburg befindet sich angrenzend zur Privatklinik Wehrle-Diakonissen mitten im Salzburger Stadtteil Aigen. Gärten, Grünflächen sowie Spazier- und Radwege laden zum Entspannen und Spazierengehen ein. Das KOWALSKI café & bistro | aigen, direkt beim Haupteingang zum Haus für Senioren, bietet gemütliche Abwechslung. Bus- und S-Bahnhaltestellen sind in wenigen Minuten erreichbar.

Haus für Senioren Salzburg

Guggenbichlerstraße 20, 5026 Salzburg

Telefax: +43 662 6385 54 013
seniorenarbeit.sbg@diakoniewerk.at