Wohnen mit Pflege

Haus für Senioren Salzburg

Wir sind umgezogen! Sie finden uns aufgrund der Umbauarbeiten des Standorts in Aigen bis Sommer 2022 in Itzling: Schopperstraße 17, Haus 3, 5020 Salzburg.

Das Haus für Senioren Salzburg vereint Privatsphäre, Gemeinschaft, sichere Rahmenbedingungen und fachkundige Betreuung je nach Bedarf.

Mitarbeiterin und Bewohnerin im Haus für Senioren Salzburg

Die Entwicklungen aufgrund des Corona-Virus und die Empfehlungen der Bundesregierung, soziale Kontakte einzuschränken bzw. besonders auf Risikogruppen Rücksicht zu nehmen, hat auch das...

Weiter zum Beitrag

Das Haus für Senioren Salzburg verfügt über 56 Plätze in 2 Wohnbereichen. Die Einzel- und Doppelzimmer bieten bereits eine Grundausstattung und können mit mitgebrachten Lieblingsstücken nach den eigenen Vorlieben gestaltet werden. Die Gemeinschaftsräume bieten Platz, um auch mit anderen Bewohner*innen Zeit zu verbringen. Die großzügigen Grünflachen in der Umgebung sowie die Dachterrasse laden zum Verweilen im Freien ein.

Menschen mit Demenz finden im Haus für Senioren Salzburg eine Tagesstruktur vor, die ihnen die Orientierung erleichtert. Die ganzheitliche Pflege ist uns ein besonderes Anliegen. Deshalb arbeiten wir auch eng mit Ergotherapie und Physiotherapie, Logopädie sowie Seelsorge zusammen. Außerdem sorgt das große Netz an Freiwilligen für Abwechslung und Unterstützung im Alltag.

Die Vergabe der Plätze erfolgt über die Stadt Salzburg, beim Magistrat liegt eine Anmelde- bzw. Dringlichkeitsliste auf. Voraussetzungen für eine Aufnahme sind die österreichische Staatsbürgerschaft, vollendetes 60. Lebensjahr sowie ein ordentlicher Wohnsitz in der Stadt Salzburg seit mindestens 2 Jahren. Unter diesen Bedingungen ist das Wohnen im Haus für Senioren Salzburg unabhängig von Einkommen und Vermögen möglich.

Veranstaltungen und Angebote

Abwechslung im Alltag ist den Mitarbeiter*innen des Hauses für Senioren Salzburg ein wichtiges Anliegen. Deshalb gibt es wöchentlich wiederkehrende Angebote, wie zum Beispiel Leserunden oder Gedächtnistraining. Besonderen Wert legen wir auch auf die verschiedenen Feste im Jahreskreis, zu denen wir Veranstaltungen und Aktivitäten organisieren, zum Beispiel Faschingsball, Palmbuschenbinden, Wallfahrten oder Ausflüge auf Adventmärkte.

Folder Haus für Senioren Salzburg

Lage

Das Haus für Senioren Salzburg befindet sich im Stadtteil Itzling. Zahlreiche Grünflächen um das Haus herum und Bänke am Wegesrand laden zum Spazieren gehen und Verweilen im Freien ein. Die Busstation Schopperstraße sowie die O-Bus-Haltestelle Goethestraße befinden sich etwa 5 - 10 Minuten Fußweg entfernt.

Haus für Senioren Salzburg

Schopperstraße 17, Haus 3, 5020 Salzburg

Telefax: +43 662 6385 54 013

AnsprechpartnerInnen:
Ingrid Hutter
Sekretariat Haus für Senioren
Petra Maier
Sekretariat Haus für Senioren
Karin Donnerbauer
Leitung Seniorenarbeit und Haus für Senioren
karin.donnerbauer@diakoniewerk.at
Gabi Wenghofer