Wohnen mit Pflege

Haus für Senioren Mauerkirchen

Das Haus für Senioren wurde im März 2010 eröffnet. In der Wohn-Ess-Küche wird geplaudert, gesungen, gemeinsam Zeitung gelesen und gegessen.

Wohnen im Haus für Senioren Mauerkirchen

Gemeinschaft wird großgeschrieben, hausgemeinschaftsübergreifende Besuche gehören dazu genauso zum Alltag. Mit der benachbarten Werkstätte für Menschen mit Beeinträchtigung gibt es darüber hinaus rege Kontakte. Das Haus für Senioren ist umgeben von einem Sinnesgarten, der nicht nur zum Verweilen einlädt, sondern mit den jahreszeitlich wechselnden Blumen sowie den Pflanzen und Früchten aus den Hochbeeten Erlebnismöglichkeiten für alle Sinne bietet. In einer Laube lässt es sich gemütlich sitzen und mit dem Ziehbrunnen kann man sich Wasser zum Gießen holen – ganz so wie früher. Auch das Kaffeehaus im Eingangsbereich mit der großen Sonnenterrasse sowie der Andachtsraum mit regelmäßigen Gottesdiensten sind Angebote, die die Bewohnerinnen und Bewohner, auch mit intensivem Pflegebedarf, gerne in Anspruch nehmen.

Im Jahr 2013 wurde das Haus für Senioren Mauerkirchen mit dem zweiten Preis des Gestaltungspreises für vorbildliche Milieugestaltung für Menschen mit Demenz (Kategorie Neubau) der Erich und Liselotte Gradmann-Stiftung ausgezeichnet. (Informationen zum Gradmann-Preis als PDF downloaden.)

Wohnatmosphäre

• 8 Hausgemeinschaften auf 3 Stockwerken
  • in jeder Hausgemeinschaft leben 10 Menschen im Alter, die je nach Bedarf Pflege und Betreuung in Anspruch nehmen.
  • Es stehen insgesamt 80 Einbettzimmer mit barrierefreier Ausstattung zur Verfügung.
  • Die BewohnerInnen können ihre “eigenen vier Wände” mit liebgewonnenen kleinen Möbelstücken und vertrauten Gegenständen ganz individuell einrichten.
  • Die Zimmer sind rund um die gemeinsame Wohnküche und den Wohnraum angeordnet. Hier entfaltet sich das familiäre Leben der Hausgemeinschaft.
  • Großzügige Terrassen stehen in jeder Hausgemeinschaft zur Verfügung.

Seniorenarbeit Braunau.pdf
Mehr zum Thema Wohnen mit Pflege

Wohnen daheim

Hilfe und Unterstützung in den eigenen vier Wänden - um...