Direkt im Zentrum vom Gallneukirchen befndet sich in ruhiger Lage das Haus Elisabeth. Hier verbringen 40 Senior:innen ihren Lebensabend. Für uns als Diakoniewerk stehen in der Betreuung und Pflege die individuellen Lebenserfahrungen und Bedürfnisse der Bewohner:innen im Vordergrund.

Eine Wohnatmosphäre zum Ankommen

Wohnen und zuhause sein sind wichtige Grundbedürfnisse aller Menschen. Uns als Diakoniewerk ist es wichtig, unsere Häuser nach diesen Bedürfnissen auszurichten. Im Haus Elisabeth werden die Bewohner:innen in zwei Wohnbereichen mit je 20 Personen, individuell betreut. Die professionelle Pflege kann je nach Bedarf in Anspruch genommen werden, Wohlfühlen und Selbstbestimmung stehen hier an erster Stelle. Die Einzelappartements sind mit eigenem Bad und WC ausgestattet und bieten Platz, kleine Möbel und Erinnerungsstücke mitzubringen. In jedem Stockwerk befindet sich eine Wohnküche, die dazu einlädt, Frühstück, Mittag- und Abendessen gemeinsam am Tisch zu essen.

Das Haus Elisabeth im Überblick

• In zwei Wohnbereichen wohnen jeweils 20 Bewohner:innen
  • Der Gemeinschaftsbereich je Stockwerk besteht aus einer großen Wohnküche und einem Wohnzimmern. Hier findet das soziale Leben und Miteinander statt.
  • Ein Wintergarten und kleine gemütliche Nischen laden zum Verweilen ein
  • Es stehen insgesamt 40 barrierefreie Einzelappartments zur Verfügung, die mit eigenem Bad und WC ausgestattet sind
  • Ganz individuell können die eigenen vier Wände mit Möbelstücken und vertrauten Gegenständen eingerichtet werden
  • Der Andachtsraum ist künstlerisch gestaltet und lädt zu Andachten und Feierlichkeiten ein
  • Das Haus befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Marktplatz Gallneukirchen
  • Im Erdgeschoß befindet sich das Therapiezentrum. Bei Bedarf und nach Terminvereinbarung können dort diverse Therapien wie z.B.: Physio- oder Ergotherapie in Anspruch genommen werden.

In einem Haus für Senioren verschieben sich die Wertigkeiten – es geht nicht mehr um Materielles. Augenblicke werden intensiver wahrgenommen.

Elke Hofstadler, Mitarbeiterin im Haus Elisabeth seit 2010

Die Anmeldung und Zuweisung erfolgt über den SHV Urfahr Umgebung. In den Sozialberatungsstellen erhalten Sie nähere Informationen zur Anmeldung und Finanzierung. Jetzt hier informieren.

Fragen zu unserem Haus beantworten wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch. Eine Besichtigung und ein Kennenlernen ist nach Terminvereinbarung möglich. Eine Präferenz bzgl. des gewünschten Hauses kann bei der Anmeldung angegeben werden. Grundsätzlich ist die Aufnahme ab Pflegestufe 4 möglich.

Hier geht's zu weiteren FAQs zum Thema Pflege und Alter.

Unsere Bewohner:innen werden in den Alltag eingebunden und übernehmen Tätigkeiten wie Tisch decken, Wäsche versorgen, Servietten falten usw. / © Ness Rubey

Ein Zuhause für Menschen im Alter

Unsere Mitarbeiter:innen sorgen für individuelle Pflege und Betreuung der Bewohner:innen. Sie sind im Umgang mit Menschen mit Demenz geschult. Der Alltag orientiert sich am „Leben wie zu Hause“. Bewohner:innen werden in den Alltag eingebunden und übernehmen Tätigkeiten wie Tisch decken, Wäsche versorgen, Servietten falten usw. Nachmittags findet eine interne Tagesbetreuung statt. Ob kreatives Gestalten, Kuchen backen, Kegeln oder Feste im Jahreskreis vorbereiten und Feiern, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Auch Gedächtnistraining findet im Haus statt. Dieses kann zusätzlich durch externe Anbieter im Haus in Anspruch genommen werden.

Dienstleistungen wie Friseur und Fußpflege können im Haus zugekauft werden. In Zusammenarbeit mit der Behindertenarbeit gibt es wöchentlich ein musikalisches Angebot.

Ehrenamtliche sind in der Betreuung mit eingebunden und ergänzen die Angebote für unsere Bewohner:innen.

Arbeiten im Diakoniewerk

Gerda Diesenreither BA