Wohnen im Quartier

Wohnquartier Lebenswelt Aigen

Gelebte Nachbarschaft und das Miteinander der Generationen haben in der Lebenswelt Aigen in Salzburg einen besonderen Stellenwert.

Junge Familie und ältere Bewohner beim Spielen im Garten

Die Entwicklungen aufgrund des Corona-Virus und die Empfehlungen der Bundesregierung, soziale Kontakte einzuschränken bzw. besonders auf Risikogruppen Rücksicht zu nehmen, hat auch das...

Weiter zum Beitrag

In bester Stadtlage entstand mit der Lebenswelt Aigen eine barrierefreie und verkehrsberuhigte Wohnanlage für Senioren, junge Familien und Menschen mit Behinderung. Das Diakoniewerk bietet vor Ort verschiedene Unterstützungsangebote für die BewohnerInnen an.

Durch die soziale Startbegleitung soll die gesamte Nachbarschaft Jahren eng zusammenwachsen. Ziel ist, dass sich die BewohnerInnen dauerhaft auch aus eigenem Antrieb in die Gemeinschaft einbringen und gute Nachbarschaftsnetzwerke entstehen.

Die Wohnkoordination kümmert sich um die Anliegen der BewohnerInnen im Betreuten Wohnen. Sie berät und informiert in sozialen Fragen, hilft bei Behördenangelegenheiten oder organisiert Unterstützung im Krankheits- oder Krisenfall.

Im Rahmen des Stützpunktwohnens haben junge Menschen mit Behinderung die Chance, selbstständig und eigenverantwortlich zu leben. Sie sind MieterInnen einer eigenen Wohnung. Je nach Lust und Interesse können sie aber auch an gemeinschaftlichen Aktivitäten, z.B. Kochabende oder Ausflüge am Wochenende, teilnehmen.

Weiters befindet sich die Zentrale von Diakonie.mobil im Wohnquartier. Diese ermöglicht den BewohnerInnen einen unkomplizierten und raschen Kontakt im Krankheits- oder Betreuungsfall.

Lebenswelt Aigen in Zahlen

• 173 Wohneinheiten

• 34 Wohneinheiten Betreutes Wohnen (Miete)

• 33 Wohneinheiten Wohnen mit Service (Eigentum)