Tagesbetreuung für Menschen im Alter

Tagesbetreuung Salzburg-Gnigl

Untertags in Gesellschaft und am Abend wieder zurück in den eigenen vier Wänden: Die Tagesbetreuung bietet Abwechslung und kompetente Begleitung im Alltag.

Tagesgast und Mitarbeiterin umarmen sich während eines Spaziergangs

Morgens treffen sich die Tagesgäste zum gemütlichen Frühstück, im Anschluss gestalten die MitarbeiterInnen ein abwechslungsreiches Programm. Sie orientieren sich dabei stets an der Ressourcenförderung und den Interessen der Gäste, z.B. mittels musikalischen und künstlerischen Aktivitäten, gemeinsamen Spielen, Gedächtnisübungen, Gesprächs- und Bewegungsgruppen. Mittags wird gemeinsam gegessen, dabei können die Gäste aus mehreren Menüs wählen.

Die Nachmittagsgestaltung richtet sich ebenfalls nach den Bedürfnissen der Tagesgäste. Ruhemöglichkeiten stehen zur Verfügung. Bei Bedarf können auch medizinisch-pflegerische Maßnahmen oder therapeutische Angebote organisiert werden.

Für pflegende Angehörige bietet die Tagesbetreuung eine Möglichkeit zur Unterstützung und Entlastung. Die Angehörigenberatung ist uns außerdem ein besonderes Anliegen. ExpertInnen geben Hilfe zur Selbsthilfe, nehmen sich Zeit und haben konkrete Tipps, beispielweise zur Sturzvorbeugung.

Immer am letzten Freitag im Monat findet in der Tagesbetreuung Gnigl das Treffen der Alzheimer Angehörigen Salzburg statt. Die Selbsthilfegruppe lädt zum gegenseitigen Erfahrungsaustausch ein und organisiert regelmäßig Expertenvorträge.

Die Tagesbetreuung Salzburg-Gnigl ist Montag bis Freitag von 8.30 bis 16 Uhr geöffnet. Bei Bedarf wird ein Fahrtendienst organisiert.

Kostenlose Schnuppertage können jederzeit vereinbart werden.

Atmosphäre

• Frühstück, Mittagessen und Jause in gemütlicher Gemeinschaft

• Abwechslungsreiches Programm: Musik- und Kunstprojekte, Thementage, Vorträge, Feste, Projekte mit Schulen und Kindergärten, uvm.

• Ein großzügiger Garten für Aktivitäten im Freien, Gemeinschaftsbereiche, ein Speiseraum, eine kleine Küche sowie Rückzugsmöglichkeiten sind vorhanden.

Lage

Die Tagesbetreuung Salzburg-Gnigl liegt in einer verkehrsberuhigten Straße. Nahversorger sowie Bushaltestellen befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Tagesbetreuung Salzburg-Gnigl

Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen

Folder Tagesbetreuungen Salzburg 2019
Die Tagesbetreuung Gnigl wird unterstützt von der Stadt Salzburg.