Tagesbetreuung für Menschen im Alter

Tagesbetreuung Salzburg-Aigen

Untertags in Gesellschaft und am Abend wieder zurück in den eigenen vier Wänden: Die Tagesbetreuung bietet Abwechslung und kompetente Begleitung im Alltag.

Barbara Wimmer mit Gästen der Tagesbetreuung Aigen.

Morgens treffen sich die Tagesgäste zum gemütlichen Frühstück, im Anschluss gestalten die MitarbeiterInnen ein abwechslungsreiches Programm. Sie orientieren sich dabei stets an der Ressourcenförderung und den Interessen der Gäste, z.B. mittels musikalischen und künstlerischen Aktivitäten, gemeinsamen Spielen, Gedächtnisübungen, Gesprächs- und Bewegungsgruppen. Mittags wird gemeinsam gegessen, dabei können die Gäste aus mehreren Menüs wählen.

Die Nachmittagsgestaltung richtet sich ebenfalls nach den Bedürfnissen der Tagesgäste. Es steht ein Ruheraum zur Verfügung, auch medizinisch-pflegerische Maßnahmen und therapeutische Angebote sind möglich.

Für pflegende Angehörige bietet die Tagesbetreuung eine Möglichkeit zur Unterstützung und Entlastung. Die Angehörigenberatung ist uns außerdem ein besonderes Anliegen. ExpertInnen geben Hilfe zur Selbsthilfe, nehmen sich Zeit und haben konkrete Tipps, beispielweise zur Sturzvorbeugung.

Die Tagesbetreuung Salzburg-Aigen ist Montag bis Freitag von 8.30 bis 16 Uhr geöffnet. Bei Bedarf wird ein Fahrtendienst organisiert.

Kostenlose Schnuppertage können jederzeit vereinbart werden.

Atmosphäre

• Frühstück, Mittagessen und Jause in gemütlicher Gemeinschaft
  • Abwechslungsreiches Programm: Musik- und Kunstprojekte, Thementage, Vorträge, Feste, Projekte mit Schulen und Kindergärten, uvm.
  • Eine großzügige Terrasse für Aktivitäten im Freien, Gemeinschaftsbereiche, ein Speiseraum, eine Küche sowie Rückzugsmöglichkeiten sind vorhanden.

Lage

Die Tagesbetreuung Aigen im Haus für Senioren befindet sich angrenzend zur Privatklinik Wehrle-Diakonissen mitten im Salzburger Stadtteil Aigen. Gärten, Grünflächen sowie Spazier- und Radwege laden zum Entspannen und Spazierengehen ein. Das KOWALSKI café & bistro | aigen, direkt beim Haupteingang zum Haus für Senioren, bietet gemütliche Abwechslung. Bus- und S-Bahnhaltestellen sind in wenigen Minuten erreichbar.

Tagesbetreuung Salzburg-Aigen

Guggenbichlerstraße 20c, 5026 Salzburg

tagesbetreuung.aigen@diakoniewerk.at

Route zu diesem Standort

Verkehrsmittel:

O-Bus-Linie 7, Haltestelle Überfuhrsteg/Diakoniezentrum

S-Bahn-Haltestelle Salzburg-Aigen

Parken in der Tiefgarage Privatklinik Wehrle-Diakonissen

Folder Tagesbetreuungen Salzburg 2020
Die Tagesbetreuung Aigen wird unterstützt von der Stadt Salzburg.