Die Tagesbetreuung Aigen bietet Senior:innen Begleitung und Betreuung verbunden mit einem vielfältigen Programm und regelmäßigen sozialen Kontakte.

Abwechslungsreicher Alltag für Senior:innen

Untertags in Gesellschaft und am Abend wieder zurück in den eigenen vier Wänden: Die Tagesbetreuung Aigen bietet Senior:innen mit Unterstützungsbedarf tageweise Betreuung und ermöglicht ihnen den Verbleib im eigenen Wohnumfeld.

Am Morgen nach dem Ankommen genießen die Tagesgäste ein gemeinsames Frühstück in gemütlicher Runde. Vormittags und nachmittags steht ihnen ein buntes Programm zur Auswahl. Die Mitarbeiter:innen gestalten gemeinsam mit den Senior:innen beispielsweise musikalische und künstlerische Aktivitäten, Gedächtnistrainings, Gesprächsrunden, Sitzgymnastik oder andere Bewegungseinheiten. Häufig gibt es auch Angebote wie jahreszeitliches Kochen oder Backen.

Bei den verschiedenen Angeboten werden stets die Bedürfnisse und Interessen der Senior:innen miteinbezogen und ihre Fähigkeiten durch die verschiedenen Tätigkeiten gefördert. Auch gemeinsame Ausflüge und Spaziergänge sind mit Begleitung der Mitarbeiter:innen möglich. Ergänzt wird das Angebot durch ein gemeinschaftliches Mittagessen und die Nachmittagsjause. In der Tagesbetreuung finden die Tagesgäste auch Ruhemöglichkeiten. Je nach Wunsch können sie sich für einige Zeit zurückziehen.

Bei den gemeinsamen Aktivitäten und Mahlzeiten knüpfen die Senior:innen Kontakte, die wiederum ein wirksamer Faktor gegen Einsamkeit sind. Häufig entwickeln sich auch Freundschaften unter den Tagesgästen.

Neben der gezielten Förderung in der Tagesbetreuung können die Senior:innen nach Verordnung auch verschiedene Therapien wie Physiotherapie, Logopädie und Ergotherapie in Anspruch nehmen. Außerdem können Fahrtendienste zur Tagesbetreuung und zurück nach Hause organisiert werden.

Kostenloser Schnuppertag

Um die Tagesbetreuung sowie ihre Mitarbeiter:innen und Tagesgäste kennenzulernen, gibt es die Möglichkeit eines kostenlosen Schnuppertages. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin und erleben Sie einen Tag lang unser umfangreiches Angebot!

Entlastung für Angehörige

Für pflegende Angehörige bietet die Tagesbetreuung eine Möglichkeit zur Unterstützung und Entlastung. Sie können sich währenddessen anderen Dingen wie zum Beispiel Einkäufen oder Terminen widmen, die ansonsten im herausfordernden Pflegealltag schwierig zu bewältigen sind.

Außerdem bieten die Expert:innen der Tagesbetreuung Angehörigenberatung und nehmen sich Zeit für Tipps zum Beispiel zur Sturzvorbeugung, Ernährung oder zum Umgang mit herausforderndem Verhalten.

Die Tagesbetreuung ist eine gute Entlastungsmöglichkeit für pflegende Angehörige. Während die Senior:innen hier professionell begleitet und betreut werden, können sich Angehörige eine Auszeit vom herausfordernden Pflegealltag nehmen und sich persönlichen Dingen widmen, für die ansonsten nur wenig Zeit bleibt.

Ulrich Gsenger, Leiter Tagesbetreuung Aigen und Demenzberater

Leben mit Demenz | Angehörigentreff

Mit dem Angehörigentreff wird eine Plattform speziell für betreuende Angehörige von an Demenz erkrankten Personen angeboten. Bei den monatlichen Treffen gibt es die Möglichkeit zum Gedankenaustausch rund um die herausfordernde Pflegesituation. Durch die Gespräche in entspannter Atmosphäre erfahren sie wertvolle Informationen, andere Sichtweisen und Unterstützung. Ergänzt wird das Angebot durch Impulsvorträge von Expert:innen.

Öffnungszeiten

Ein Besuch der Tagesbetreuung Aigen ist von Montag bis Freitag möglich. Wie viele Tage die Senior:innen in der Tagesbetreuung verbringen, kann individuell vereinbart werden.

Tagesbetreuung Salzburg-Aigen

Guggenbichlerstraße 20c
5026 Salzburg

Die Tagesbetreuung Aigen wird in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Stadt Salzburg betrieben.