Lernen

Sprachtraining & Integrationshilfe

Die Sprache und der Kontakt zur Bevölkerung sind Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Integration. Das Diakoniewerk Salzburg ist laufend auf der Suche nach Freiwilligen, die Migrant*innen beim Deutsch lernen oder bei Alltagsangelegenheiten unterstützen.

Eine freiwillige Sprachtrainerin übt mit einem Asylwerber die deutsche Sprache

Als freiwillige*r Sprachtrainer*in helfen Sie Asylwerber*innen und Migrant*innen dabei, Grundkenntnisse in der deutschen Sprache zu erwerben bzw. zu vertiefen. Gleichzeitig werden damit Sprachbarrieren im Alltag abgebaut und es ermöglicht Menschen mit Migrationshintergrund einen leichteren Einstieg in den Arbeitsmarkt.

Als freiwillige*r Integrationshelfer*in unterstützen Sie Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund beispielsweise bei Behördengängen, bei der Suche nach einer geeigneten Wohnung, nach einer Ausbildung bzw. Arbeitsstelle oder nach geeigneten Ärzt*innen etc.

Rahmenbedingungen

Für eine qualitätsvolle Begleitung von Freiwilligen bieten wir folgende Rahmenbedingungen:

• Sprachtraining in (kleinen) Gruppen oder Einzelbetreuung, abhängig vom jeweiligen Sprachniveau, fixe Trainingsorte (ebenfalls möglich ist die Unterstützung von Gruppen exklusiv für Frauen mit Migrationshintergrund oder Einzeltrainings für junge Mütter) oder online
  • Integrationshilfe, die flexibel zwischen dem*der Freiwilligen und dem*der Migrant*in je nach Verfügbarkeit und Bedarf vereinbart wird
  • Einsatzdauer ca. 2 Stunden wöchentlich, ggf. 14-tägig,
  • Flexibler Einsatz, je nach Erfordernissen der Teilnehmer*innen und Möglichkeiten der Trainer*innen
  • Begleitung und Unterstützung durch eine Freiwilligen-Koordinatorin
  • Materialien, Schulungen und Supervisionen für Freiwillige

Veranstaltungen und Weiterbildungsmöglichkeiten

Ein besonderes Anliegen ist uns die Begegnung sowie die Weiterbildung und Austauschmöglichkeiten für Freiwillige. Um dies zu ermöglichen, finden verschiedene Veranstaltungen sowie Schulungen und Austauschtreffen für verschiedene Zielgruppen statt.

• Sprachkoffer: Die Schulungs- und Dialogreihe Sprachkoffer von Land Salzburg und Diakoniewerk widmet sich jedes Jahr einem neuen Thema wie zum Beispiel "Selbst-ständig Lernen" oder "Alphabetisierung - Das Lernen erlernen!". Freiwillige erhalten dabei wichtige Impulse für ihr freiwilliges Engagement und können das Gehörte noch am selben Abend in einem praktischen Teil umsetzen.
  • Freiwilligenaustausch: Der Freiwilligenkongress bietet jedes Jahr die Möglichkeit für die Begegnung mit anderen freiwilligen Sprachtrainer*innen und Integrationshelfer*innen. Beim gegenseitigen Austausch kann man sich abseits der Tätigkeit kennenlernen, Kraft tanken und Wissenswertes mit nach Hause nehmen. Zu Gast ist dabei auch eine Expert*in, die einerseits Input zu einem relevanten Thema gibt und andererseits für Fragen und Gespräche bereit steht.
  • Schulungen: Über das Jahr verteilt werden Schulungen für Ehrenamtliche zu verschiedensten Themen organisiert. Diese richten sich vor allem nach den Bedarfen der Freiwilligen.
  • Sprachcafé: Das regelmäßig stattfindende Sprachcafé bietet Menschen mit Flucht- und Migrationshintergrund die Chance, Sprachtraining in lockerer Atmosphäre zu erleben. Spielerisch und anhand verschiedener Stationen können sie die deutsche Sprache üben. Freiwillige, die die Tätigkeit als Sprachtrainer*in kennenlernen möchten, oder bereits aktive Trainer*innen helfen bei den verschiedenen Stationen mit und tauschen sich mit den Asylwerber*innen und Migrant*innen aus. Bei Kaffee und Kuchen plaudert man auch über Alltagsthemen und lernt sich besser kennen.

Schulungs- und Dialogreihe Sprachkoffer zum Nachsehen

schulungs--und-dialogreihe-sprachkoffer-zum-nachsehen-

Die Schulungs- und Dialogreihe Sprachkoffer widmete sich 2020 dem Thema "Kultur & Sprache - Unterschiede und ihre Auswirkungen im Sprachunterricht". Für alle Interessierten gibt es nun die Videopräsentation mit Referentin Mag.a Olga Kostoula zum Nachsehen.

Videopräsentation Teil 1: Theoretische Einführung

Dauer: ca. 12 Minuten

Videopräsentation Teil 2: Impulse für die Praxis

Dauer: ca. 12 Minuten

Zukunft.Pflege - Ausbildungsvorbereitung für Migrant*innen

Im Rahmen des LEADER-Projekts Zukunft.Pflege möchte das Diakoniewerk Salzburg Migrant*innen eine berufliche Qualifikation im Pflege und Betreuungsbereich ermöglichen. Dies erfolgt durch eine umfassende Ausbildungs- und Berufinformation, Vorbereitungskurse und Praktika sowie fachliche Unterstützung vor bzw. während der Ausbildung. Zielgruppe bilden Menschen mit Migrationshintergrund mit Interesse an einem Pflege- und Betreuungsberuf, die im Salzburger Seenland ansässig sind oder bereit sind, dorthin zu pendeln.

Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier

Anmeldeformular zum Sprachtraining und zur Integrationshilfe für Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund

Anmeldeformular Sprachtraining Salzburg
580.63 KB
Anmeldeformular Integrationshilfe Salzburg
570.49 KB
Das Sprachtraining wird unterstützt von Stadt und Land Salzburg. Zudem danken wir dem Land Salzburg für die Unterstützung des Projekts Integrationshilfe.