Am Areal des Kellner & Kunz-Headquarters in Wels bietet der Betriebskindergarten RECA minis Kindern Platz zum Lernen und Wachsen. Kinder der Mitarbeiter:innen werden vom vollendeten ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt ganzjährig professionell betreut.

Wachsen und Begleiten

Das Diakoniewerk OÖ verantwortet ab September 2020 die pädagogische Begleitung. Kinder werden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und lernen in einer warmherzigen, wertschätzenden, sicheren Atmosphäre Verantwortung für sich und andere sowie einen achtsamen Umgang mit verschiedenen Kulturen, Religionen und Familiensystemen.

Alltagssituationen wie zum Beispiel das gemeinsame Spielen oder Essen werden als Möglichkeit zum selbstbestimmten Lernen gesehen – die pädagogischen Fachkräfte unterstützen diesen Prozess durch einfühlsames Interagieren. Das macht es möglich, auf die Kinder entsprechend ihrer Bedürfnisse und individuellen Entwicklungsstufe besonders einzugehen – beim Spielen und Lernen genauso wie beim Essen, Trinken und Schlafen.

Eine moderne, lichtdurchflutete sowie barrierefreie Ausstattung ermöglicht optimale Entfaltung und genügend Spielraum für die Kinder: die Gruppenräume verfügen über direkten Gartenzugang, angrenzende Ruheräume sorgen für Erholung. Zusätzlich ergänzen Erlebnis-Nassräume und ein großzügiger Bewegungsraum mit 70 m² sowie 900 m² abgegrenzter Außenspielbereich das Angebot.

Wir sehen uns als Wegbegleiter des Kindes und gehen auf die Lebensumwelt der Kinder ein. Durch das Verständnis für die jeweilige Lebenswelt können wir die Kinder besser begleiten. Es ist unser Ziel, auf der Basis des jeweiligen Entwicklungsstandes, jedes Kind in den ersten sechs Lebensjahren optimal und individuell auf seine Bedürfnisse abgestimmt zu fördern. An folgenden Punkten orientiert sich unsere tägliche pädagogische Arbeit mit den Kindern in der Einrichtung:

• Konzept der Feinfühligkeit, dialogische Haltung, freies Spiel
  • Freie Bewegungserziehung und beziehungsvolle Pflege nach Emmi Pikler
  • Einflüsse der Montessoripädagogik
  • Vorbereitete Umgebung

Vorteile für Mitarbeiter:innen

• Kinderbetreuung in Arbeitsplatznähe
  • Neue Einrichtung mit moderner Ausstattung
  • Kinderbetreuungsangebot speziell auch für unter 3-Jährige
  • Bedarfsgerechte Öffnungszeiten inkl. Überbrückung in den Sommerferien
  • Bessere Vereinbarkeit von Familie & Beruf (z.B. gut organisierter Wiedereintritt nach Karenz)

Anmeldung

Die Anmeldung für das nächste Betreuungsjahr (September Folgejahr bis Juni) erfolgt jedes Jahr im Herbst über einen Anmeldebogen. Die Anmeldung für das folgende Betreuungsjahr ist immer bis spätestens Ende Jänner des aktuellen Kalenderjahres möglich. Eintritte sind nach Verfügbarkeit auch unterjährig möglich. Verfügbare freie Plätze werden in Kooperation mit der Stadt Wels vergeben. Das RECA minis Team berät Sie gerne! RECA minis

Anmeldeformular RECA minis

Wir freuen uns über Ihr Interesse an einem Platz in unserer betrieblichen Kinderbetreuung RECA minis. Gerne nehmen wir Ihre Voranmeldung entgegen.

Infofolder RECA minis
Leitfaden für Eltern RECA minis

Im Leitfaden lesen Sie, wer wir sind, wie wir arbeiten, welche Betreuungsformen wir anbieten und vieles mehr.

Öffnungszeiten können noch von diesen Angaben abweichen.

Betriebliche Kinderbetreuung: RECA minis - Kellner & Kunz AG

Marcusstraße 17
4600 Wels

Menschen mit Behinderung finden sinnvolle Beschäftigung in der Werkstätte Bad Wimsbach / © Diakoniewerk

Onlineshop

Wertvolle Arbeit - Sinnvolle Produkte

In unseren Werkstätten finden Menschen mit Beeinträchtigungen einen strukturierten und sinnerfüllten Tagesablauf. Die begleiteten Mitarbeiter in den eigenen Fähigkeiten zu stärken sind uns in der täglichen Arbeit wichtig.

In unserem Onlineshop finden Sie liebevoll handgefertigte Produkte mit jeweils saisonalen Schwerpunkten.

Im Onlineshop stöbern