Arbeiten in Betrieben

Kulinarium Salzburg

Täglich besonders - das Kulinarium Salzburg verwöhnt Sie bei Caterings oder Buffets mit bester Qualität und hervorragendem Service.

Daneben ist es eine Beschäftigungs- und Qualifizierungseinrichtung für Menschen mit Behinderung bzw. mit Lernschwierigkeiten, damit sie dort arbeiten können, wo alle arbeiten.

Das Team im Kulinarium Salzburg

Der innovative Ansatz liegt darin, dass mit der Produktion von qualitativ hochwertigen und wettbewerbsfähigen Speisen für Caterings und Mittagstische mit Lieferservice an Betriebe etc. Menschen mit Behinderung oder mit Lernschwierigkeiten Zugänge zu jenen Lebens- und Arbeitswelten unserer Gesellschaft ermöglicht werden, die ihnen üblicherweise verschlossen bleiben.

Standort Neue Mitte Lehen

• 19 Plätze werden als Beschäftigungsplätze für Menschen mit kognitiver Behinderung geführt,
  • 5 Ausbildungsplätze (4 Teilqualifikation Koch/Köchin,1 Ausbildungsplatz Verlängerte Lehre KonditorIn) im Rahmen der Integrativen Berufsausbildung mit dem Ziel einer Integration am ersten Arbeitsmarkt.
  • Einsatzorte ist z.b. auch das Kowalski café & bistro I panoramabar sowie die externe Mittagessenausgabe.

Standort Riedenburg

18 Beschäftigungsplätze ab Oktober 2018

Dass das Kulinarium Salzburg im Jahr 2018 auf bereits 10 erfolgreiche Jahre zurück blicken kann, ist vorrangig dem Land Salzburg, Referat Behinderung und Inklusion, sowie dem Sozialministeriumservice, Landesstelle Salzburg zu danken. Eine maßgebliche finanzielle Unterstützung bei der Ausstattung der Standorte „Neue Mitte Lehen“ und „Quartier Riedenburg“ wird von „Licht ins Dunkel“ geleistet; danke allen SpenderInnen!

Und namhafte Unternehmen sind mit dem Kulinarium Salzburg sowohl bereits seit dem Start am ersten Standort in der Neuen Mitte Lehen im Jahr 2008 als auch seit Beginn dieses Jahres, zum Start am zweiten Standort im Quartier Riedenburg, in Sponsorpartnerschaften verbunden. Auch dafür sagen wir DANKE!

Kulinarium Salzburg

Tulpenstraße 1, 5020 Salzburg