Wo wir sind

Diakoniewerk Niederösterreich

Wir freuen uns, als Diakoniewerk in Zukunft auch in Niederösterreich tätig zu sein.

In Ardagger entsteht derzeit ein Wohnangebot für 24 Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf sowie ein Gästewohnplatz.

Das Angebot ist spezialisiert auf die Begleitung von Menschen mit Prader Willi Syndrom.

Die künftigen Bewohner:innen werden dort nach ihren Bedürfnissen begleiten und bei der Organisation ihres Alltags unterstützt, um ein möglichst selbstbestimmtes Leben nach ihren eigenen Vorstellungen und Möglichkeiten leben zu können. „Wohnen“ in dieser Einrichtung umfasst neben dem, dass Menschen mit Behinderung in ihrer eigenen Wohnung leben können auch, dass sie sich hier „Zuhause fühlen“, dass sie die Welt um diese Wohnung herum nutzen, und dass sie in dem sozialen Gefüge in Ardagger eine ihnen entsprechende Rolle spielen können.

Dabei macht sich das Diakoniewerk, getragen von den Prinzipien der Sozialraumorientierung, für eine Inklusive Gesellschaft stark, der alle angehören können.

Baufortschritt Wohnen Ardagger

Das Wohnhaus für Menschen mit Beeinträchtigung in Ardagger wächst und nimmt Form an. Mit Anfang Oktober 2021 stand das Gartengeschoß - inzwischen entsteht bereits das oberste Stockwerk. Der Rohbau wird voraussichtlich im November 2021 abgeschlossen sein.

Die Freude bei den Bewohner:innen und den Angehörigen ist groß, da das neue Wohnangebot eines von wenigen dieser Art in ganz Österreich ist.

Wohnprojekt für Menschen mit Behinderung Ardagger, NÖ

Das Diakoniewerk errichtet ein Wohnprojekt für Menschen mit Behinderung in Ardagger, NÖ. Zukünftig werden im Ortsgebiet von Ardagger 24 Personen ein neues Zuhause finden.

Weiter zum Beitrag

AnsprechpartnerIn