Haus Bethanien

Vielfalt unter einem Dach - zwischen Tradition und Moderne

Haus Bethanien Haupteingang beleuchtet

Das Haus Betanien ist als ehemaliges Mutterhaus der Diakonissen eng mit der Geschichte des Diakoniewerks verwoben und blickt auf eine bewegte und erfüllte Vergangenheit zurück .

Nach der Generalsanierung und der Beherbergung der OÖ. Landessonderausstellung im Jahr 2015 ist es nun gerüstet für viele neue Herausforderungen, um mit den Menschen, die hier leben und wirken, eine gemeinsame Zukunft zu gestalten. Seit September 2016 erstrahlt es nun in neuem Glanz und ist wieder ein Ort für soziales Wirken. Was die Diakonissen vor über 100 Jahren im Haus Bethanien begonnen haben, wird heute mit einer Vielfalt an Arbeitsfeldern unter einem Dach fortgesetzt.

Timeline Block

Der Anfang

Alte Ansicht Mutterhaus Bethanien
Der Anfang
  • Offiziell eröffnet am 1. Juni 1909 beherbergte das Mutterhaus in den ersten Jahren über 100 Diakonissen und diakonische Schwestern aus nahezu allen Ländern der K&K-Monarchie. Der “Dienst am Nächsten” begann mit der Pflege von Kranken und Menschen im Alter.

Heimat, Ort der Einkehr

Historisches Gruppenfoto von Diakonissen im Mutterhaus Bethanien
Heimat, Ort der Einkehr
  • Das Haus wurde zur Heimat der Diakonissen, zum Zentrum ihres spirituellen Lebens. Hier wurden Probeschwestern ausgebildet; hierher kamen sie von teils weit entfernten Einsatzorten, um sich zu erholen und zu stärken.

Gebot der Nächstenliebe als Antriebsfeder

Diakonissen während der Kriegsjahre - historische Aufnahme
Gebot der Nächstenliebe als Antriebsfeder
  • Über viele Jahrzehnte beherbergte der Westtrakt als Damenheim alleinstehende ältere Damen oder Frauen mit psychischen Problemen. Einerseits als Veranstaltungsort für Jahresfeste, Tagungen, usw. versorgte die Küche andererseits auch viele Einrichtungen in Gallneukirchen, die von den Schwestern geführt wurden. Ausbildungsräumlichkeiten standen ebenso wie Mietzimmer zur Verfügung. Während der beiden Weltkriege diente das Mutterhaus als Zufluchtsort für Flüchtlinge.

Leben ist Veränderung

Umbauarbeiten am Haus Bethanien im Zuge der Landessonderausstellung
Leben ist Veränderung
  • Nach der letzten Schwestern-Einsegnung 1963 nahm die Anzahl der Diakonissen kontinuierlich ab. Ein neues Konzept für die Zukunft des Hauses wurde erarbeitet und nachdem 2009/2010 die letzten Diakonissen das Mutterhaus verließen, begann 2013 die erste Etappe eines umfassenden Umbaus, der dem Haus eine neue Bedeutung schenken sollte.

Ein Ort des Lernens und der Bewusstseinsbildung

Ausstellungsraum Landessonderausstellung 2015 im Haus Bethanien
Ein Ort des Lernens und der Bewusstseinsbildung
  • Im April 2015 wurde die Landessonderausstellung unter dem Titel “hilfe.LebensRisiken - LebensChancen” eröffnet. Auf drei Stockwerken setzte sich die Ausstellung mit der Entstehung und Ausformung der sozialen Sicherung in Österreich auseinander. Im September 2015 wurde die zweite Bauetappe in die Wege geleitet.

Vielfalt unter einem Dach

Geöffnete Türe im neu umgebauten Haus Bethanien
Vielfalt unter einem Dach
  • Seit September 2016 erstrahlt das ehemalige Mutterhaus in neuem Glanz und steht als einzigartiger Ort sozialen Wirkens dem Diakoniewerk zur Verfügung. Das Haus beherbergt heute ein Vielfalt an verschiedenen sozialen Arbeitsfeldern unter einem Dach.

Das Haus Bethanien beherbt heute eine Vielzahl an Angeboten

Besuchen Sie uns!

So viele verschiedene soziale Arbeitsfelder unter einem Dach ist einzigartig. Es spiegelt die Vielfalt des Diakoniewerks wider und gibt besondere Einblicke in seine Geschichte. Wenn Sie Interesse haben, das Haus Bethanien und das Diakoniewerk kennenzulernen, klicken Sie hier!

Mehr zum Thema Wer wir sind

Diakoniewerk heute

Erwachsen aus einer mehr als 140jährigen Geschichte, leistet das...

Details Diakoniewerk heute