Diakoniewerk heute

Erwachsen aus einer mehr als 140jährigen Geschichte, leistet das Diakoniewerk heute einen wichtigen Beitrag in einer diverser werdenden Gesellschaft mit einer Vielzahl an Herausforderungen und Fragestellungen.

Diakoniewerk heute

Das gegenwärtige Engagement des Diakoniewerks in Österreich und an weiteren internationalen Standorten

Das Diakoniewerk ist als innovatives Unternehmen in den verschiedenen Arbeitsfeldern im Sozial- und Gesundheitsbereich in Österreich und im internationalen Umfeld tätig. Es gestaltet dabei zeitgemäße Angebote für Menschen mit Behinderung, für Menschen im Alter, im Bereich Gesundheit und in der Bildung. Die Entwicklung neuer, sozialraumorientierter Wohnkonzepte steht dabei im Vordergrund.

Das Diakoniewerk engagiert sich in der Stadtteilarbeit, der Familienberatung, der Flüchtlingsarbeit und im Bereich der Armutsmigration. Einige Betriebe sowie eine Weiterbildungsakademie und 3 Heime für Studierende ergänzen das breite Tätigkeitsfeld.

Das Diakoniewerk schöpft aus mehr als 140 Jahren Erfahrung in der Betreuung und Begleitung von Menschen. Heute bringen sich mehr als 3800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrer Fachkompetenz und Erfahrung in rund 200 Einrichtungen sowie einer großen Anzahl an Zusatzangeboten ein. Freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dabei eine wertvolle Bereicherung.

Das Diakoniewerk ist Mitglied der Diakonie Österreich, einem der fünf großen Wohlfahrtsverbände in Österreich.

Diakoniewerk-Unternehmensbroschüre_2017
Mehr zum Thema Wer wir sind

Diakoniewerk heute

Erwachsen aus einer mehr als 140jährigen Geschichte, leistet das...