Der Besuchsdienst für zuhause oder für digitale Unterstützung wird vom Freiwilligennetzwerk in Salzburg ermöglicht.

Die Freiwilligen-Netzwerke im Diakoniewerk Salzburg bieten einen Besuchsdienst für zuhause an. Das Angebot richtet sich an Menschen, die sich einsam fühlen und sich mehr Kontakte wünschen. Für Fragen rund um Handy, Laptop und digitale Medien gibt es außerdem einen digitalen Besuchsdienst.

Was ist der Besuchsdienst für zuhause?

Freiwillige kommen zu den Menschen nach Hause. Wie oft und wann, entscheiden die Freiwilligen und die besuchten Menschen miteinander. Es ist auch möglich, gemeinsam spazieren zu gehen, ein Kaffeehaus zu besuchen oder zuhause zu plaudern und Karten zu spielen. Wichtig ist, dass es für beide Seiten ein angenehmes Zusammenkommen ist.

Freiwillige sind willkommen!

Wer einen älteren Menschen regelmäßig besuchen und gemeinsam etwas unternehmen möchte, ist herzlich eingeladen, sich bei den Freiwilligenkoordinator:innen zu melden. Das Engagement ist zeitlich und örtlich flexibel gestaltbar. Wir finden den passenden Einsatz für alle Interessierten!

Was macht die Freiwilligen-Koordination?

Die Mitarbeiter:innen des Diakoniewerks sind die Ansprechpartner:innen für die Freiwilligen sowie für die Menschen, die Unterstützung oder Besuch wünschen. Sie haben viel Erfahrung und bringen jene Menschen zusammen, die gut zueinander passen. Das ist eines der Qualitätsmerkmale der Freiwilligenarbeit im Diakoniewerk.

DGKP Monika Rendl
Koordination Freiwilligen-Netzwerk Salzburg Nord/West
DGKP Michaela Wallmann
Freiwilligenkoordination Freiwilligen-Netzwerk Süd

Besuchsdienst Salzburg

Aignerstraße 53
5026 Salzburg

Route finden
Der Besuchsdienst der Freiwilligen-Netzwerke im Diakoniewerk Salzburg ist ein Angebot, das von der Stadt Salzburg finanziert wird.