Custom Search 1

Wohnen für Menschen mit Behinderungen

Wohngemeinschaften

Die Einzigartigkeit jeder Person als Grundlage für individuelle Lebensgestaltung - damit aus einem Gefühl ein Zuhause wird.

Menschen mit Behinderungen werden in Wohngemeinschaften gemäß ihren Bedürfnissen begleitet.

Unterstützung und Individualität

„So viel Unterstützung wie nötig, so viel Verantwortung wie möglich“, lautet das Motto in unseren Wohngemeinschaften. Im Mittelpunkt stehen immer die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Stärken und Interessen.

Die Wohngemeinschaften liegen meist gemeindeintegriert und sind barrierefrei gestaltet. Wohnzimmer, Küche, Terrasse oder Garten eignen sich für gemeinsame Aktivitäten, die Einzelzimmer geben jeder Person Raum für Privatsphäre, Ruhe, und individuelle Gestaltung.

Angefangen von Wohngemeinschaften für Menschen mit hohem Unterstützungs – und Pflegebedarf, über Angebote mit Unterstützung zu bestimmten Tageszeiten bis hin zu Formen der Assistenz – wichtig ist, dass die Wohnform zu den Bedürfnissen und Wünschen der Person passt.

In Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderungen unterstützen wir

• eine nachvollziehbare Gestaltung des Alltags
  • möglichst große Partizipationsmöglichkeiten in vielen Lebensbereichen
  • individuelle Interessen und Hobbies
  • selbstbestimmte Entscheidungen
  • eine individuelle Lebensgestaltung
  • Kontakt und Begegnungen mit dem Umfeld, der Nachbarschaft und dem individuellen Sozialraum

Je nach Bundesland bieten wir Wohnformen mit unterschiedlichem Unterstützungsausmaß an.

Oberösterreich

In ganz Oberösterreich beiten wir rund 25 Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung an.

Folgende Wohnformen finden Sie in Oberösterreich:

• Vollbetreutes Wohnen
  • Teilbetreutes Wohnen
  • Selbstbestimmt Wohnen

Gemäß dem Oö. Chancengleichheitsgesetz erfolgt die Zuteilung von Wohnplätzen über die Bezirksverwaltungsbehörden des aktuellen Wohnortes in Abstimmung mit der Abteilung Soziales des Landes Oberösterreich. Die Abgabe einer Bedarfsmeldung ist Grundvoraussetzung für den Erhalt einer Leistung und ist in der Regel mit Wartezeiten verbunden.

petra edelmayr
Petra Edelmayr
Kundenadministration
Zentrale Serviceabteilungen
Diakoniewerk Oberösterreich
Gaisbacherstraße 12
4210 Gallneukirchen
Monika Derntl
Kundenadministration
Zentrale Serviceabteilungen
Diakoniewerk Oberösterreich
Gaisbacherstraße 12
4210 Gallneukirchen

Salzburg

In Salzburg bieten wir eine Wohneinrichtung für Menschen mit mittlerem bis intensivem Unterstützungsbedarf an. In 3 Wohngemeinschaften wohnen insgesamt 30 Menschen mit Behinderung und erhalten eine Begleitung rund um die Uhr. Neben dem Wohnangebot beinhaltet das Konzept auch ein halbtägiges Arbeitsangebot.

Manuela Roscher, Leitung Behindertenarbeit
Mag.a (FH) Manuela Roscher MA
Leopold-Pfest-Straße 5

Steiermark

„So viel Unterstützung wie nötig, so viel Verantwortung wie möglich“, lautet das Motto in den Wohngemeinschaften in Schladming. Im Mittelpunkt stehen die Bewohnerinnen und Bewohner mit ihren Stärken und Interessen - in einer Wohnform, die genau passt:

Im vollzeitbetreuten Wohnen gestalten die Bewohnerinnen und Bewohner ihren Alltag mit intensiver Unterstützung. Wir erledigen zum Beispiel den Einkauf gemeinsam oder begleiten die Bewohnerinnen und Bewohner bei ihren Hobbies. Für die tägliche Pflege steht diplomiertes Pflegepersonal zur Seite. Wir arbeiten eng mit dem Arbeitsbereich und den Angehörigen zusammen.

In der Trainingswohnung bereiten sich die Bewohnerinnen und Bewohner auf ein selbständiges Leben vor. Sie lernen alles, was zum Wohnen dazugehört: einen Haushalt führen, kochen oder die Kontakte in der Nachbarschaft pflegen. Die Verpflegung ist sowohl im Vollzeit- als auch im Trainingswohnen inkludiert.

Im teilzeitbetreuten Wohnen leben die Bewohnerinnen und Bewohner sehr selbstständig. Sie stehen auf eigenen Beinen und übernehmen die Finanzierung der Verpflegung selbst. Wir unterstützen bei der Planung des eigenen Budgets. Und wir sind immer da, wenn Fragen auftauchen!

Auf einen Blick – Wohnen in Schladming

• Wohnen für Menschen mit Behinderungen nach dem Steiermärkischen Behindertengesetz (Vollzeit- und teilzeitbetreutes Wohnen, Trainingswohnen)
  • Wohnungen für sechs, vier und zwei Personen

Berggasse 357
8970 Schladming

Tirol

In Tirol bieten wir 13 Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung in Kirchbichl ein Zuhause. Die BewohnerInnen leben in 3 Wohngemeinschaften. Im Wohnbereich können sie gemeinsam kochen und ihre Freizeit verbringen. Das eigene Zimmer bietet darüber hinaus Platz, um sich zurückzuziehen. Den Wohnraum und ihren Alltag gestaltet jede/r individuell. Dabei werden sie von qualifizierten MitarbeiterInnen unterstützt. Besonderes Augenmerk liegt auf der Begleitung und Assistenz, um die individuellen Fähigkeiten jedes/-r einzelnen BewohnerIn zu fördern. Die  Mitarbeiter/innen begleiten die Bewohnerinnen und Bewohnern so, dass sie ein Höchstmaß an Selbstbestimmung erreichen können.

Herta Gerl
Leitung Wohnen Kirchbichl
Tirol
Behindertenarbeit