Zusammen das Leben gestalten im Wohnquartier Rosa Zukunft in Salzburg.

In der Rosa Zukunft in Salzburg wird viel Wert auf ein gutes Zusammenleben von Jung und Alt gelegt. Neben Miet- und Mietkaufwohnungen wurde auch klassisches Wohneigentum für Menschen jeden Alters umgesetzt. Vorrangig lebt das innovative Konzept durch das Generationenwohnen und das Seniorengerechte Wohnen. Die Menschen wohnen hier mit der klaren Absicht, sich gegenseitig zu stützen und Gemeinschaft zu erleben. Eine Wohnkoordination des Diakoniewerks fördert die Nachbarschaft.

Der Gemeinschaftsraum im Zentrum des Wohnquartiers ermöglicht ein vielseitiges Miteinander.

Was ist eine Wohnkoordination?

Die Wohnkoordination unterstützt das Zusammenleben im Alltag. Vorwiegend begleiten Mitarbeiter:innen des Diakoniewerks die Menschen im Betreuten Wohnen. Mit verschiedenen Aktivitäten wie Sommerfest, Adventfeier und ähnliches soll das Miteinander im gesamten Wohnquartier gestärkt werden. Weiters organisiert sie den Terminkalender für den Gemeinschaftsraum und steht bei Fragen aller Art beratend zur Seite.

Wie kann man sich einbringen?

Jede:r kann sich bei Interesse selbst einbringen, sei es mit einem Yogakurs, einem Balletkurs für Kinder, Mal-Workshops oder die Initiative einer Kartenrunde. Beim Sommerfest oder Weihnachtsfeier können sich die Bewohner:innen in gemütlichem Rahmen zusammenfinden und kennenlernen.

Wie meldet man sich für die Rosa Zukunft an?

Die Mietwohnungen in der Rosa Zukunft werden über die Salzburg Wohnbau vergeben.

Rosa Zukunft

Rosa Hofmann Straße 6