Wohnen im Quartier

Wohnquartier Riedenburg

Eine lebendige, gute Nachbarschaft hat einen besonderen Stellenwert im Quartier Riedenburg.

Häuser im Quartier Riedenburg

Das Quartier Riedenburg am ehemaligen Gelände der Riedeburgkaserne bietet verschiedene Wohnformen für alle Generationen. Familien, Paare, Singles, AlleinerzieherInnen und SeniorInnen finden hier ein Zuhause in Miet-, Mietkauf- und Eigentumswohnungen. Das Diakoniewerk unterstützt die BewohnerInnen im Rahmen der Sozialen Startbegleitung und ist Ansprechpartner für das Betreute Wohnen.

Das innovative Konzept der Sozialen Startbegleitung fördert das gute Ankommen und ein gelingendes "Miteinander" im Quartier. Sie hilft unter anderem bei Fragen rund um den Einzug ins Quartier, fördert eine aktive Nachbarschaft, unterstützt bei der Planung von Veranstaltungen, Kursen und Festen mit und für BewohnerInnen und ist zuständig für die Koordination des Gemeinschaftsraumes.

Im Rahmen des Betreuten Wohnens entstand ein kleines gemeinschaftliches Wohnprojekt im Quartier Riedenburg. 12 barrierefreie Wohneinheiten sowie ein Gemeinschaftsraum stehen Menschen über 60 Jahren dafür zur Verfügung. Ein- bis zweimal pro Woche steht eine Fachkraft vor Ort im Gemeinschaftsraum zur Seite. Sie unterstützt beim Organisieren von Aktivitäten, berät in schwierigen Situationen oder bei persönlichen Krisen und Konflikten und informiert zu Themen wie z. B. Gesundheit, Freizeit und Soziales.

Darüber hinaus verwöhnen im Quartier Riedenburg zwei inklusive Betriebe des Diakoniewerks Gäste und Kunden:

• Das Kulinarium Salzburg bietet Catering im gesamten Stadtgebiet sowie Essenszustellungen im Umfeld des Quartiers an.
  • Das KOWALSKI café & bistro Riedenburg lädt mit seinem modernen und unkonventionellen Ambiente zum Verweilen und Genießen ein.

Lage

Das Quartier Riedenburg befindet sich am ehemaligen Areal der Riedenburgkaserne in unmittelbarer Nähe der Salzburger Altstadt. Öffentliche Verkehrsanbindung sowie eine gute Erreichbarkeit von Nahversorgern ist gegeben.

Wohnquartier Riedenburg

Moosstraße 1b, 5020 Salzburg

quartier.riedenburg@diakoniewerk.at

Route zu diesem Standort