Kinderbetreuungseinrichtungen

Betriebliche Kinderbetreuung: TGW Zwergennest

Das Diakoniewerk bietet seit Mitte Oktober 2018 die Betreuung von Kindern am Betriebsstandort der TGW Logistics Group an.

Betriebliche Kinderbetreuung im TGW Zwergennest

Am Areal des TGW-Headquarters in Marchtrenk bietet das TGW Zwergennest aktuell bereits 35 Kindern Platz zum Lernen und Wachsen. Das innovative Konzept wurde in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich, das auf aktuellen Forschungsergebnissen basiert und verschiedene Zugänge zur frühkindlichen Entwicklung einbezieht, entwickelt. Kinder vom ersten Lebensjahr bis zum Schuleintritt können in insgesamt drei Krabbelstuben-, Kindergarten- sowie alterserweiterten Gruppen betreut werden. Unter dem Motto „Wachsen und Begleiten“ steht dabei individuelles Lernen im Mittelpunkt. Das TGW Zwergennest soll eine anregende Umgebung bieten, in der die Kinder ihr Potential entfalten können.

Wachsen und Begleiten

wachsen-und-begleiten

Alltagssituationen wie zum Beispiel das gemeinsame Spielen oder Essen werden als Möglichkeit zum selbstbestimmten Lernen gesehen – die pädagogischen Fachkräfte unterstützen diesen Prozess durch einfühlsames Interagieren. Mit drei Betreuerinnen für jede der Gruppen wird der gesetzlich vorgeschriebene Betreuungsschlüssel übererfüllt. Als besonderes Angebot steht eine englischsprachige Begleitung zur Verfügung. Das macht es möglich, auf die Kinder entsprechend ihrer Bedürfnisse und individuellen Entwicklungsstufe besonders einzugehen – beim Spielen und Lernen genauso wie beim Essen, Trinken und Schlafen.

Großzügige Gruppenräume bieten den Kindern Platz zum Entfalten

Zugeschnitten auf die Bedürfnisse von Kindern und Mitarbeitern

Das TGW Zwergennest umfasst neben drei Gruppenräumen auch einen Bewegungsraum, Wasserspielräume, ein Atelier zum Malen und Basteln sowie einen Bauraum. Die Ausstattung mit hochwertigen Möbeln und Spielmaterialien soll die Entwicklung der Kinder bestmöglich fördern. Der weitläufige Garten und die überdachte Terrasse bieten auf 1.300 Quadratmetern Platz für Outdoor-Aktivitäten bei jedem Wetter.

Das Angebot des TGW Zwergennest ist an den Bedürfnissen der Familien ausgerichtet, und ermöglicht individuelle Entwicklung. Eltern wissen ihre Kinder in der betrieblichen Kinderbetreuung damit gut aufgehoben. Die Öffnungszeiten von Montag bis Freitag orientieren sich am konkreten Bedarf der TGW-Mitarbeiter.

Anmeldeformular TGW.pdf

Betriebliche Kinderbetreuung: TGW Zwergennest

Ludwig Szinicz Straße 3a, 4614 Marchtrenk

tgw.zwergennest@diakoniewerk.at