Therapie

Therapie Stadt Salzburg

PhysiotherapeutInnen, ErgotherapeutInnen und LogopädInnen behandeln ambulant Menschen aller Generationen mit unterschiedlichem Therapiebedarf. Unter dem Motto "Gemeinsam fit und aktiv" bieten unsere MitarbeiterInnen außerdem gesundheitsfördernde Kurse an.

Physiotherapeutin und Patientin

Ob nach Unfällen, bei chronischen Schmerzzuständen, infolge von Krankheiten oder bei angeborenen Behinderungen und Entwicklungsverzögerungen: Die bedarfsorientierte Therapie fördert die Lebensqualität von Menschen jeden Alters. Wichtig ist uns dabei, die Therapiemöglichkeiten immer individuell anzupassen. Die Zusammenarbeit von verschiedenen Therapiebereichen ist dabei ein zentrales Qualitätsmerkmal.

Therapieangebot

• Physiotherapie: alle Formen der aktiven und passiven Physiotherapie, Bobaththerapie, Elektrotherapie, Wärme- und Kälteanwendungen, Lymphdrainage, Vojtatherapie, Galileo-Vibrationstraining
  • Ergotherapie: Motorisches Funktionstraining, Wahrnehmungs- und Sensibilitätstraining, Selbsthilfetraining, Hilfsmittelabklärung, Umfeldgestaltung zur Erleichterung der Aktivitäten des täglichen Lebens, Neuropsychologisches Training bei Störungen der Hirnleistung, Gedächtnistraining, Paraffinbad und Gelenkschutztraining
  • Logopädie: Therapie bei Sprachstörungen (u.a. nach Operationen oder infolge neurologischer Erkrankungen), Artikulationsstörungen, Stimmproblemen, fehlerhaften Schluck- und Kauvorgängen, Sprachschwierigkeiten bei Hörproblemen
  • Gerontopsychologischer Fachdienst: Für unsere BewohnerInnen und Tagesgäste, sowie ihre Angehörigen, bieten wir bei Bedarf psychologische Beratung, z.B. Unterstützung bei psychischen Problemen und Erkrankungen, bei der Verarbeitung belastender Lebenserfahrungen und familiären Konflikten. Die Begleitung in der Zeit des Loslassens und der Lebensvollendung ist uns ein wichtiges Anliegen.
  • Gesundheitsfördernde Kurse: Wirbelsäulengymnastik, Osteoporoseturnen, Gymnastik für HerzpatientInnen, Qi-Gong, Yoga im täglichen Leben gegen Stress, Yoga für Frauen nach Brustkrebs, Gymnastik für werdende Mütter, Rückbildungsgymnastik für Frauen (ab 6 Wochen nach der Geburt). Mehr Informationen entnehmen Sie bitte dem Kursprogramm.

Kosten

Die Therapieleistungen können direkt mit fast allen österreichischen Sozialversicherungen verrechnet werden (nach ärztlicher Verordnung und chefärztlicher Genehmigung). Im Falle der Logopädie entsteht bei GKK und SVB ein Selbstbehalt von EUR 14,00 (30 Minuten) oder EUR 28,00 (60 Minuten).

Bei den verschiedenen Kursen gibt es Selbstbehalte in unterschiedlicher Höhe. Diese entnehmen Sie bitte dem Kursprogramm.

Lage

Die Therapie des Diakoniewerks befindet sich im Salzburger Stadtteil Aigen, direkt an der O-Bushaltestelle Überfuhrsteg/Diakoniezentrum.

Therapie Stadt Salzburg

Aignerstraße 53, 5026 Salzburg