Therapie

Therapie Stadt Salzburg

PhysiotherapeutInnen, ErgotherapeutInnen und LogopädInnen behandeln ambulant Menschen aller Generationen mit unterschiedlichem Therapiebedarf. Unter dem Motto "Gemeinsam fit und aktiv" bieten unsere MitarbeiterInnen außerdem gesundheitsfördernde Kurse an.

Physiotherapeutin und Patientin

Ob nach Unfällen, bei chronischen Schmerzzuständen, infolge von Krankheiten oder bei angeborenen Behinderungen und Entwicklungsverzögerungen: Die bedarfsorientierte Therapie fördert die Lebensqualität von Menschen jeden Alters. Wichtig ist uns dabei, die Therapiemöglichkeiten immer individuell anzupassen. Die Zusammenarbeit von verschiedenen Therapiebereichen ist dabei ein zentrales Qualitätsmerkmal.

Therapieangebot

• Physiotherapie: alle Formen der aktiven und passiven Physiotherapie, Bobaththerapie, Elektrotherapie, Wärme- und Kälteanwendungen, Lymphdrainage, Vojtatherapie, Galileo-Vibrationstraining
  • Ergotherapie: Motorisches Funktionstraining, Wahrnehmungs- und Sensibilitätstraining, Selbsthilfetraining, Hilfsmittelabklärung, Umfeldgestaltung zur Erleichterung der Aktivitäten des täglichen Lebens, Neuropsychologisches Training bei Störungen der Hirnleistung, Gedächtnistraining, Paraffinbad und Gelenkschutztraining
  • Logopädie: Therapie bei Sprachstörungen (u.a. nach Operationen oder infolge neurologischer Erkrankungen), Artikulationsstörungen, Stimmproblemen, fehlerhaften Schluck- und Kauvorgängen, Sprachschwierigkeiten bei Hörproblemen

Kosten

Die Therapieleistungen können direkt mit fast allen österreichischen Sozialversicherungen verrechnet werden (nach ärztlicher Verordnung und chefärztlicher Genehmigung). Im Falle der Logopädie entsteht bei ÖGK und SVB ein Selbstbehalt, der sich nach der Therapiedauer richtet.

Bei den verschiedenen Kursen gibt es Selbstbehalte in unterschiedlicher Höhe. Wir informieren Sie gerne.

Gesundheitsfördernde Kurse

Getreu dem Motto "Gemeinsam fit und aktiv" bieten Ihnen die Therapie des Diakoniewerks Salzburg ein breit gefächertes Kursprogramm, dass es Ihnen ermöglicht, Ihre Gesundheit aktiv zu fördern:

• Bei der Wirbelsäulengymnastik erlernen Sie ausgewählte Übungen zum Dehnen, Kräftigen und Entspannen und für ein rückenschonendes Verhalten.
  • Yoga im täglichen Leben gegen Stress richtet sich an Menschen, die aktiv etwas für ihre Gesundheit tun oder ihre Belastungsfähigkeit verbessern wollen.
  • Gymnastik für werdende Mütter fördert das Wohlbefinden in der Schwangerschaft und begleitet Sie gestärkt zur Geburt.
  • Rückbildungsgymnastik hilft die natürlichen Rückbildungsvorgänge des Körpers zu unterstützen und Folgeschäden vorzubeugen.
  • Im Kurs PhysioLOGISCH - Bewegung für Mama und Baby werden aufbauend auf den Rückbilungskurs Beckenboden und Rumpfmuskulatur trainiert.
  • Osteoporoseturnen kann die Haltung und Beweglichkeit verbessern und durch gezielte Kräftigung Knochenbrüchen vorbeugen bzw. den Knochenaufbau anregen.
  • Parkinson-Gymnastik verbessert die Beweglichkeit und die Koordination für Arme, Hände und Beine.
  • Im Rahmen von GedächtnisFIT werden dem Gehirn durch das gemeinsame Lösen von Rätseln, das Bearbeiten von verschiedensten Themen, Bewegung und Aktivierung aller Sinne vielfältige Trainingsreize geboten, um es möglichst lange voll funktionsfähig zu erhalten.

Das Programm wird unterstützt von UNIQA Versicherungen AG.

Teaser in neuem Tab

Therapie Therapiezentrum