Die eigenen Stärken einsetzen und etwas Sinnvolles tun: In den Werkstätten des Diakoniewerks erleben Menschen mit Beeinträchtigung innerhalb einer Tagesstruktur einen sinnerfüllten Arbeitsalltag. Damit ist es ihnen möglich, einen Beitrag zu leisten und Teil der Gesellschaft zu sein.

Ein kreatives und innovatives Haus

Wer die Werkstätte in Wartberg besucht, der erinnert sich vielleicht wieder kurz daran, wie es war, die Schulbank zu drücken. Denn das alte Schulgebäude wurde umfunktioniert und die Räumlichkeiten angepasst, damit die sieben Gruppen in ihre Arbeitsbereiche unterteilt werden können. Nun finden hier Menschen mit Beeinträchtigung ein sinnvolles Arbeitsangebot und eine Vielfalt unterschiedlicher Aufgaben, die an ihre Erfordernisse und Fähigkeiten angepasst werden.

Traumhafter Garten für alle

Die Werkstätte in Wartberg war eines der ersten Ausgliederungs- und Regionalisierungsprojekte, das 1996 im Auftrag des Landes Oberösterreich realisiert wurde. Diese erstrecken sich von der einfachen Teilhabe bis hin zu Auftragsarbeiten oder der Integrativen Beschäftigung. Dabei wird großer Wert auf das Miteinander und das Lernen voneinander gelegt. Neben der Möglichkeit, immer wieder etwas Neues erlernen zu können, ist ein Höchstmaß an Selbstständigkeit ein wichtiges Anliegen. „Wir achten darauf, dass die Leute ihre Arbeiten zu 90 Prozent selbst machen“, sagt Leiterin Daniela Messner. Dafür müsse man individuell auf die Menschen mit Beeinträchtigung eingehen.

Der besondere Stolz der Werkstätte Wartberg ist der wunderschöne Garten. „Wir haben unseren Garten für alle geöffnet. Wenn also Wanderer vorbeikommen oder man einen Spaziergang durch die Gemeinde macht, ist man bei uns herzlich willkommen“, sagt Daniela Messner, die neben dem Shop auch den besonders guten Kaffee und eine gemütliche Ecke im Garten hervorhebt.

Produktvielfalt im Shop erwerben

Im Shop der Werkstätte Wartberg gibt es eine große Produktvielfalt. Neben Kerzen und Produkten aus Ton gestalten Menschen mit Beeinträchtigung individuelle Schachteln mit Sprüchen, sie nähen, erstellen Recycling-Produkte und alles, was mit Kerzen zu tun hat. „Dabei setzen wir auch auf nachhaltige Materialien und Bio-Produkte“, sagt Daniela Messner. Außerdem werden Geschenke, Blumen, Bioprodukte, regionale Erzeugnisse und weitere Produkte aus den Werkstätten des Diakoniewerks angeboten. Die begleiteten Mitarbeiter:innen beraten die Kund:innen, bedienen die Kassa, verpacken den Einkauf, bestücken Regale, übernehmen Abrechnungen und Bestellungen. Dabei erhalten sie professionelle Begleitung, es wird aber darauf geachtet, dass die Selbstständigkeit, das Selbstvertrauen und ihre Fähigkeiten mehr und mehr aufgebaut werden. „Ich kann gar keine Highlights hervorheben, bei uns ist alles besonders“, sagt Daniela Messner lachend.

Wir sind offen und ehrlich, ein bunter Haufen, und alle fühlen sich hier wohl. Wir freuen uns sehr über jeden Besuch.

Mitarbeiter:innen der Werkstätte Wartberg

Bei uns kann man sich hinsetzen und ausruhen, einen Kaffee von Suchan und Gramastettner Krapferl oder ein Bio-Eis genießen. Einfach vorbeikommen, denn unsere Leute freuen sich sehr, wenn wer vorbeischaut.

Mitarbeiter:innen der Werkstätte Wartberg

Eine Fülle an Fähigkeiten braucht eine Vielfalt an Beschäftigungsangeboten:

• Kreativwerkstatt: Herstellung von Produkten aus Mira Jolie, Wachs, Keramik und Seifen
  • Sozialgruppe: Körperbewusstsein stärken, akustische und visuelle Stimulation
  • Erlebnisgruppe: basale Stimulation, Sinneswahrnehmungen stärken, Mobilisation, Musikangebote, Natur- und Gemeinschaftserlebnisse
  • Industriewerkstatt: Auftragsarbeiten für Unternehmen, Verpackungen
  • Integrative Beschäftigung (IB): Billa Pregarten, Pfarre Wartberg, Gemeinde Wartberg, Schloss Wartberg, Möbelix, Post Wartberg, Bücherei Wartberg
  • Basale Angebote für Menschen mit Beeinträchtigung
  • Betreuung des Onlineshops

Integrative Beschäftigung

Haben Sie Interesse mit uns zusammenzuarbeiten? Dann freuen wir uns auf Ihren Anruf! +43 72 36 75 67 50
Video ansehen
Metallarbeiten in der Werkstätte des Diakoniewerks
Metallarbeiten in der Werkstätte Linzerberg des Diakoniewerks / © Diakoniewerk

Onlineshop

Wertvolle Arbeit - Sinnvolle Produkte

In unseren rund 20 Werkstätten in ganz Österreich arbeiten Menschen, die es am Arbeitsmarkt nicht so einfach haben. Hier werden sie als qualifizierte Mitarbeiter:innen geschätzt, die Unikate fertigen, die anderen Freude machen. Bei der Herstellung setzen wir auf Design, höchste Qualität und Nachhaltigkeit. Wer arbeiten kann, fühlt sich gebraucht.

In unserem Onlineshop finden Sie liebevoll handgefertigte Produkte mit jeweils saisonalen Schwerpunkten.

Im Onlineshop stöbern

Öffnungszeiten Werkstätte Wartberg