Teil einer Gemeinschaft und damit Teil der Gesellschaft zu sein: Arbeiten ist mehr als nur beschäftigt zu sein. Menschen mit Behinderung erleben in den Werkstätten des Diakoniewerks einen sinnerfüllten Arbeitsalltag im Rahmen einer Tagesstruktur.

Interessen und Stärken ausleben

Rund 32 Menschen mit Beeinträchtigung und hohem Unterstützungsbedarf finden in der Werkstätte Emmaus in Engerwitzdorf eine betreute Begleitung. In den drei Gemeinschaftswerkstätten sind die Schwerpunkte jeweils nach den Stärken und Möglichkeiten der begleitenden Mitarbeiter:innen ausgerichtet, um sinnstiftende Tätigkeiten und das Erleben in der Gemeinschaft zu ermöglichen.

Erleben in der Gemeinschaft

„In unserer Gemeinschaftswerkstätte arbeiten Menschen, die eine intensivere basale oder pflegerische Begleitung brauchen“, sagt Christoph Schütz, Leiter der Werkstätte Emmaus. Ein Schwerpunkt ist hier die Erlebnispädagogik. „Das Erleben in der Gemeinschaft steht dabei im Vordergrund.“ „Die pflegerisch gut betreuten Menschen lernen, wie sie selbst entscheiden und ihre Fähigkeiten am besten einsetzen können. Mit Projekten fördern wir gruppenübergreifendes Zusammenarbeiten, auch der Jahreskreis wird in der Gemeinschaft gefeiert und erlebt.“ Tätigkeiten wie Grillanzünder stecken und leichte Industriearbeiten sind sinnstiftend, die Mitarbeiter:innen stellen Produkte wie Pesto, Essige und Räucherwerk für die Serie „Erlkönigin“ her.

Ich arbeite gerne am Standort Emmaus, weil es ein kleinerer überschaubarer Bereich ist, an dem man sich untereinander gut kennenlernt und gegenseitig jederzeit unterstützt. Auch der Spaß kommt nicht zu kurz.

Veronika Schützenberger, Mitarbeiterin

Der Musikkreis ist immer so lustig und ich rede gerne mit den anderen. Mir gefallen die Feste und Geburtsgsfeiern mit den Kuchen.

Victoria Wegmayr, Klientin

Ich bin gerne da, weil die Leute so lustig sind und ich hackeln kann bis zum Umfallen.

Manuel Hofmeister, Klient

Eine Fülle an Fähigkeiten braucht eine Vielfalt an Beschäftigungsangeboten:

• Basale Angebote: Sinne erleben
  • Erlebnispädagogische Angebote in Form von Musizieren, Reiten, Besuch des Streichelzoos und vieles mehr
  • Hausarbeit
  • Industriearbeiten
  • Botengänge
  • Verarbeitung von Naturmaterialien
  • Mithilfe bei der Produktion der Serie „Erlkönigin“ mit Pesto, Essigen und Räucherwerk
Metallarbeiten in der Werkstätte des Diakoniewerks
Metallarbeiten in der Werkstätte Linzerberg des Diakoniewerks / © Diakoniewerk

Onlineshop

Wertvolle Arbeit - Sinnvolle Produkte

In unseren rund 20 Werkstätten in ganz Österreich arbeiten Menschen, die es am Arbeitsmarkt nicht so einfach haben. Hier werden sie als qualifizierte Mitarbeiter:innen geschätzt, die Unikate fertigen, die anderen Freude machen. Bei der Herstellung setzen wir auf Design, höchste Qualität und Nachhaltigkeit. Wer arbeiten kann, fühlt sich gebraucht.

In unserem Onlineshop finden Sie liebevoll handgefertigte Produkte mit jeweils saisonalen Schwerpunkten.

Im Onlineshop stöbern
Thomas Hinterreither