Ihre Mitarbeit

Freiwilliges Engagement

Freiwilliges Engagement ist eine wesentliche Ergänzung zur Arbeit unserer hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und eine Bereicherung für Menschen, die wir begleiten.

Freiwillige Mitarbeiter im Diakoniewerk

Ihr Engagement ist jederzeit herzlich willkommen!

Ob regelmäßiger Besuchsdienst im Krankenhaus oder bei Menschen im Alter, Begleitung eines Menschen mit Behinderung in der Freizeit oder punktuelle Mitarbeit an einem Projekt - wir freuen uns über Ihr Engagement!

Wie kann freiwillige Mitarbeit stattfinden?

Freiwillige MitarbeiterInnen für die Werkstätte St. Pantaleon gesucht!

freiwillige-mitarbeiterinnen-für-die-werkstätte-st-pantaleon-gesucht

Du magst es, für andere da zu sein, du arbeitest gerne mit Menschen zusammen und hast Zeit? Wir sind auf der Suche nach Personen, die sich freiwillig engagieren möchten und Mitarbeiter*innen mit Betreuung in der Werkstätte St. Pantaleon zu begleiten.

U.a. suchen wir auch Personen, die uns bei der Essensausgabe (mittags) unterstützen.

Melde dich bei Interesse unter:

Monika Spitzwieser, Werkstätte St. Pantaleon, Quellenweg 6, 5120 St. Pantaleon, Tel. +43 (6277) 62170, m.spitzwieser@diakoniewerk.at

Werkstätte St. Pantaleon des Diakoniewerks

Freiwillige MitarbeiterInnen gesucht!

Du magst es, für andere da zu sein, du arbeitest gerne mit Menschen zusammen und bist hin und wieder am Sonntag verfügbar?

Wir sind auf der Suche nach Personen, die sich freiwillig engagieren möchten und BewohnerInnen aus der Wohneinrichtung Pregarten am Sonntag in die Kirche begleiten.

Melde dich bei Interesse unter: Mag. Isabel Beuchel (i.beuchel@diakoniewerk.at, 0664/813 44 33)

Ehrenamtliche Arbeit für Menschen mit Behinderung im Diakoniewerk Gallneukirchen

Männlich, freiwillig - GESUCHT!

Du kennst dich am PC aus und recherchierst gerne im Internet? Im besten Fall hast du regelmäßig einen halben Tag Zeit (günstig zwischen Dienstag und Donnerstag), um mit einem Klienten der Werkstätte Linz/Stifterstraße (Elektro-Rollstuhlfahrer, schwer verständliche Sprache , wenig eigene Aktionsmöglichkeit am Computer) zu arbeiten und bei Internetrecherche und Biographiearbeit behilflich zu sein?  Wenn du dich angesprochen fühlst und sinnvoll deine Zeit gestalten möchtest - melde dich bei Mag. Isabel Beuchel (i.beuchel@diakoniewerk.at, 0664/813 44 33) - die Werkstätte Linz/Stifterstraße freut sich auf deine Unterstützung!

Werkstätte Hagenberg

Freiwillige GESUCHT!

Auch im Haus für Senior*innen Wels freuen wir uns um Unterstützung und deine Zeit für Besuchsdienste oder in der Tagesbetreuung. Interessierte können sich jederzeit bei Mag. Isabel Beuchel (i.beuchel@diakoniewerk.at, 0664/813 44 33) melden.

Leben mit Demenz hat viele Gesichter

Freiwilligenarbeit mit großem Gestaltungsfreiraum

• für Menschen im Alter: Besuchsdienst, Spielenachmittag, Spazierengehen, Vorlesen, gemeinsames Singen, Begleitung zum Gottesdienst, Ausflüge, ...
  • für Menschen mit Behinderung: Besuchsdienst, Begleitung zum Gottesdienst bzw. zu Freizeitaktivitäten (Sport, Kultur, …), Ausflüge, Spazierfahrten, ...
  • für Menschen auf der Flucht: Sprachcafé, Einzelbegleitung, Patenschaften, Begleitung auf der Suche nach Lehrstellen, Begleitung bei Freizeitaktivitäten, Unterstützung beim Lernen, ….
  • Neue Wohnquartiere in Form von Generationenwohnmodellen bieten eine Alternative zum oft unfreiwillig anonymen Leben. Sozialer Zusammenhalt entsteht wesentlich durch gelebte Nachbarschaftshilfe - auch hier werden Menschen gesucht, die sich freiwillig engagieren möchten.

Was wir bieten

Von Seiten des Diakoniewerkes werden für Sie folgende Versicherungen abgeschlossen: Haftpflichtversicherung, Dienstfahrten-Kaskoversicherung, Unfallversicherung

Wenn Sie als freiwillige/r Mitarbeiter/in mit Menschen aus dem Diakoniewerk zB einen Ausflug unternehmen oder gemeinsam Essen gehen, so können Sie je nach Einsatzbereich einen Kostenersatz für Ihre Verpflegung einreichen. Richtsätze dafür sind max. € 5,- für einen Halbtagesausflug oder max. 10,- für einen Ganztagesausflug

Wenn Sie über Mittag in einer Einrichtung tätig sind, erhalten Sie das Mittagessen selbstverständlich gratis.

Damit Sie für Ihre Tätigkeit als freiwillige/r Mitarbeiter/in rundum gerüstet sind, bietet das Diakoniewerk Aus- und Fortbildungen und laufende Begleitung und Unterstützung in Form von Gesprächsrunden und Einzelgesprächen. Einmal jährlich laden wir zu einem österreichweiten Freiwilligentag ein