24.01.2019, 19:00
Ausstellung - Frühling I, Gertraud Gruber
Galerie KULTURFORMEN, Pfarrplatz 4, 4020 Linz

Galerie KULTURFORMEN für Kunst im Kontext mit kognitiven und mehrfachen Beeinträchtigungen. Gertraud Gruber lässt ihre Werke wachsen, Strich um Strich, Punkt für Punkt und Kreise ähnlich einer zarten, feingliedrig textilen Handarbeit wie Stricken oder Sticken.

Oft schreibt sie, besser gesagt, zeichnet sie Buchstaben, die Wortbilder formen.
Bevor man noch die Bedeutung eines Wortes erahnen kann, schweift der Blick ab, überwältigt von der Fülle der Strukturen, Figuren, Tiere, Geflechte, die über und über das Blatt bedecken. In den detaillierten, kleinteiligen Schriftbildern und Rastern steckt eine enorme Ausdauer und eine Liebe zu ihrer Arbeit, zum Leben an und für sich.

Gertraud Gruber, 1960 geboren, lebt und arbeitet im Diakoniewerk Gallneukirchen in Oberösterreich. Sie ist dort in der Kunstwerkstatt beschäftigt, wo sie täglich mehrere Stunden an ihren großformatigen Zeichnungen arbeitet. Gerne verwendet sie Zeitschriften und Bücher als Inspirationsquellen für ihre Werke, die in ihrer Umsetzung gänzlich von den Vorlagen abweichen.

Öffnungszeiten (zusammen mit dem Café Viele Leute):
Dienstag bis Samstag 10 bis 18 Uhr
Dauer der Ausstellung: bis 2. März 2019