25.11.2021, 09:30
10. Salzburger Armutskonferenz
Ernst-Grein-Straße 14, 5026 Salzburg

Gemeinsam gegen Armut: Die 10. Regionale Salzburger Armutskonferenz widmet sich dem Thema "Die Kunst der Krise".

Aus dem Griechischen stammend steht der Begriff der Krise für einen Wendepunkt – mit dem Potential, sich zum Guten oder Schlechten zu wandeln. Fest steht allerdings, dass jede Krise soziale wie politische Spuren hinterlässt.

Auch aktuell befinden wir uns in einer Zeit des Umbruches: Nicht nur die Pandemie, ebenso die Klimakrise, die steigende Ungleichheit und fehlende politische Partizipation stellen uns vor große Herausforderungen. Und doch sind wir gegenwärtig nicht nur mit neuen sozialen Problemen konfrontiert. Vielmehr wurden in den vergangenen Monaten die großen und kleinen blinden Flecken der Sozialpolitik sichtbar. Die Salzburger Armutskonferenz lädt daher Teilnehmer:innen, Betroffene wie auch Expert:innen zum gemeinsamen Austausch ein:

• Wie können aus Ungleichheit und gesellschaftlichem Auseinanderdriften neue Formen der Verteilung und des Miteinanders entstehen?
  • Welche Strategien waren in der Vergangenheit erfolgreich und wie können wir diese jetzt nutzen?
  • Wie kann ein gutes Leben für uns alle in Zukunft gelingen?

Mehr Infos zur Veranstaltungen finden Sie unter https://www.salzburger-armutskonferenz.at/