Tipps zur Gestaltung von Tagesablauf und Freizeit

Die Tage sinnvoll gestalten - aktiv sein und das Beste aus der aktuellen Situation machen. Dabei wollen wir mit der folgenden Seite unterstützen und ein bisschen Farbe und Abwechslung in den Alltag bringen. Hier findet ihr Tipps zur besseren Strukturierung des Tagesablaufs und zur Gestaltung der Freizeit.

Freizeit, Sport und Bildung für Menschen mit Behinderung

NEU: Schüler*innen erzählen Geschichten für dich

Schüler*innen einer kleinen privaten Fachschule in Linz-Urfahr haben sich mit ihrer Lehrkraft ein ganz besonderes Projekt überlegt. Sie lesen eine Geschichte vor, nehmen sie auf und machen sie so Kindern, Menschen im Alter und allen, die gerne lauschen zugänglich. So sind sieben kurze Videogeschichten entstanden, die hoffentlich den aktuell etwas anderen Alltag bereichern. Hier clicken um Geschichten zu lauschen.

Freizeit Falter

FRISBI verschickt zwei Mal wöchentlich Ideen und Anregungen für die Alltags-Gestaltung an Wohneinrichtungen für Menschen mit Behinderung und Menschen im Alter. Von kniffligen Rätseln über Basteltipps, Anleitungen für Bewegungsübungen, Puzzles bis hin zu Malbildern - Langeweile kommt hier bestimmt nicht auf.

Hier geht's zum Download aller Freizeit Falter Ausgaben.

Psychologisches Kraftpaket

Mit einem „kleinen psychologischen Kraftpaket“ unterstützen die Psycholog*innen des Diakoniewerks die Menschen durch die Corona-Zeit. Im Kraftpaket enthalten sind Alltagstipps, einfache Übungen oder motivierende Geschichten umso für ein bisschen mehr Struktur und Abwechslung im Alltag zu sorgen. Das Kraftpaket erscheint 2x wöchentlich, immer montags und donnerstags.

Hier finden Sie alle Ausgaben des psychologischen Kraftpakets.

Bewegen mit Oscar

Aufgrund der momentanen Situation, in der Kindergärten und Schulen geschlossen sind, ist es wichtig, Alternativen zu finden, um für die Gesundheit der Kinder Vorsorge zu treffen. Da praktisch die regelmäßige Therapie in allen Bereichen zur Zeit ausgesetzt ist, soll diese Internet-Plattform die Möglichkeit für Anleitungen zur Förderung des kindlichen Wohlbefindens bieten. bewegenmitoscar.at bietet eine Fülle von Ideen mit Informationen, Tipps und Videoanleitungen für den Alltag mit Ihrem besonderen Kind. Zur Seite

Tipps für Kinder
Freizeittipps für Kinder
Abwechslung für Kindergartenkinder

Auch für die Jüngsten haben die Kindergartenpädagog*innen des Diakoniewerks Unterlagen zusammengestellt um für ein bisschen Abwechslung zu Hause zu sorgen.

Hier geht's zum Download der Freizeittipps für Kinder.

Gute-Laune-Newsletter

Der Psychologische Dienst in Tirol stellt regelmäßig einen Newsletter zusammen für alle, die gerade jetzt Gute Laune wünschen. Hier geht's zu den Ausgaben.

Teaser in neuem Tab