Schulstandort

Schulen für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen

Die Schulen für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen, vormals Ludwig Schwarz Schulen, wurden gegründet, um interessierte Menschen für den Sozialberuf zu qualifizieren. Die Schulen vermitteln jene Kenntnisse und Fähigkeiten, die für eine kompetente, zeitgemäße Begleitung von Menschen mit Behinderungen und Menschen im Alter wichtig sind.

Bewerben Sie sich jetzt für eine unserer zukunftsträchtigen Ausbildungen – wir informieren Sie gerne!

Unterricht in der Schule für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen

Ausbildungsschwerpunkte der Schulen

Die beiden Schulen in Gallneukirchen bieten Ausbildungen in den Bereichen Altenarbeit, Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung und einen Vorbereitungslehrgang an.

Die nächsten Ausbildungen in allen Bereichen starten im September 2020. Im Ausbildungsbereich Altenarbeit startet sowohl im Herbst als auch im Februar 2021 wieder eine fünfsemestrige Ausbildung in Teilzeit.

Am Schulstandort Gallneukirchen wird im Herbst 2020 wieder ein Vorbereitungslehrgang angeboten.  Ganz neu ab Oktober 2020 ist die Ergänzungsausbildung Sozialpsychiatrie im Fachbereich Behindertenarbeit/Behindertenbegleitung.

Die Fach- und Diplom-Ausbildungen an den SOB's sind im Rahmen des Fachkräftestipendiums möglich, Antragstellung über das Arbeitsmarktservice

Anmeldungen für die Ausbildungen an der SOB Gallneukirchen sind JEDERZEIT möglich!

• Für den Schulstart im September 2020 sind noch Plätze im Vorbereitungslehrgang und in der Ausbildung Diplom-Sozialbetreuung Altenarbeit frei.
  • Ein Aufnahmeverfahren per Telefon findet am 4. August bzw. am 8. September statt. Sie werden dazu durch die Schule kontaktiert.
  • Bewerbung für die Ausbildung Fach-Sozialbetreuung Altenarbeit mit Start Februar 2021 (in Teilzeit) sind bereits jetzt möglich.
  • Nach einer Anmeldung zum/zur Fachsozialbetreuer*in Behindertenarbeit oder Behindertenbegleitung werden Sie von der Schule telefonisch kontaktiert. Das Aufnahmeverfahren dazu findet am Dienstag, 8.9.2020 um 9 Uhr vor Ort in der Schule statt.

Lehrgänge und Fortbildungskurse

Wenn Sie über relevante Vorbildung verfügen und sich über Anrechnungen bzw. verkürzte Ausbildungen informieren möchten, kontaktieren Sie uns bitte.

Direktorin Susanne Kunze überreicht das Abschlusszeugnis an Absolventen
Gallneukirchen

45 Schülerinnen und Schüler an der Schule für Sozialbetreuungsberufe des Diakoniewerks in Gallneukirchen legten im Juli ihre Ausbildung zur/zum Sozialbetreuer*in Altenarbeit erfolgreich ab....

Weiter zum Beitrag
Vermittlung sozialer Kompetenzen in der SOB Gallneukirchen
Gallneukirchen

Die Schülerinnen und Schüler der Schule für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen trainierten in der Kletterhalle Sozial- und Handlungskompetenzen. Ein Unterricht der besonderen Art.

...
Weiter zum Beitrag

NEU ab Herbst 2020: Ergänzungsausbildung "Sozialpsychiatrie"

Die SOB Gallneukirchen hat eine maßgescheinderte Ausbildung für die Betreuung von Menschen mit psychosozialen Problemstellungen entwickelt.

Alles zur neuen Ausbildung finden Sie hier!

Schulbibliothek

Die Schulbibliothek steht allen Studierenden, Lehrerinnen und Lehrern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Diakoniewerks und der Martin-Boos Landesschule zur Verfügung.

• Schwerkpunkt sind Fachbücher und Fachzeitschriften, in begrenztem Umfang auch Belletristik
  • Die Entlehnung von Büchern bzw. Fachzeitschriften ist kostenlos
  • Entlehndauer: Bücher vier Wochen, Fachzeitschriften zwei Wochen (eine Verlängerung ist innerhalb der Entlehnfrist möglich)

Die Öffnungszeiten der Bibliothek:

Mo - Do: 10 - 12 Uhr und 13 - 17.30 Uhr

Fr: 10 - 13 Uhr

Sie benötigen eine Unterkunft für die Dauer Ihrer Ausbildung?

• Die SOB Gallneukirchen hat für SchülerInnen eine Spezialvereinbarung mit dem Hotel Waldheimat.
  • Alle Studierendenheime in Linz finden Sie hier.
  • Auskunft über Privatzimmer und Wohnungen in und um Gallneukirchen erhalten Sie im Sekretariat.

Schulfolder SOB Gallneukirchen - Altenarbeit.pdf
Schulfolder SOB Gallneukirchen - Behindertenarbeit/-begleitung
Gesamtfolder Ausbildungen.pdf

Folgende LehrerInnen sind an der Schule beschäftigt

Lage

Die Schulen befinden sich im Stadtzentrum von Gallneukirchen - neben dem Haus Bethanien. Direkt an der Hauptstraße, im Erdgeschoß des Gebäudes, gibt es eine Buchhandlung: Die Bücherinsel. Der Eingang zu den Schulen befindet sich auf der Rückseite des Gebäudes, gegenüber vom Café & Bistro KOWALSKI. Infos zu kostenlosen Parkmöglichkeiten für SchülerInnen erhalten Sie gerne bei uns im Sekretariat.

Schulen für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen

Hauptstraße 7, 4210 Gallneukirchen