Schulstandort

Schule für Sozialbetreuungsberufe Salzburg

Die Schule für Sozialbetreuungsberufe Salzburg bietet seit 1994 Ausbildungen für die Begleitung, Betreuung und Pflege von Menschen im Alter und Menschen mit Behinderung an. Dank einer Förderung durch das Land Salzburg können alle Fach- und Diplomausbildungen ab Herbst 2019 kostenlos absolviert werden. Neben den drei Ausbildungsprogrammen Behindertenarbeit, Behindertenbegleitung und Altenarbeit gibt es in Salzburg auch die Möglichkeit einer berufsbegleitenden Ausbildung im Bereich der Heimhilfe.

Anhand eines Skelettes wird den SchülerInnen der Schule für Sozialbetreuungsberufe die Besonderheiten des menschlichen Körpers erklärt.

Leitgedanken

Unsere Ausbildungsprogramme orientieren sich an Leitgedanken, die wir im Schulalltag leben.

Wir respektieren einander und sehen die Einzigartigkeit in jeder Person. Dies spiegelt sich in einer partnerschaftlichen Atmosphäre wider. Wir erleben unterschiedliche Perspektiven von Frauen und Männern und von Lebenswelten aus verschiedenen Kulturen als Herausforderung und Bereicherung.

Wir reflektieren Bewährtes und beschäftigen uns mit neuen Entwicklungen und Konzepten. Wir sind offen für das Gespräch und suchen aktiv den Austausch auf allen Ebenen, nach Innen und Außen. Auf diese Weise wollen wir Entwicklung ermöglichen und fördern.

Wir wachsen als Persönlichkeit und können uns durch Kreativität, Humor, Freude, Spiritualität und Neugier mit veränderten Gegebenheiten auseinander setzen.

Wir bieten eine qualitativ hochwertige Ausbildung für die Begleitung, Betreuung und Pflege von Menschen im Alter und von Menschen mit Behinderung. Wir begleiten Lernprozesse mit dem Ziel, persönliche, fachliche und kreative Kompetenzen zu fördern, und reflektieren unsere Arbeit kontinuierlich. Wir ermöglichen Zusammenarbeit und Vernetzung in Theorie und Praxis. Wir wecken das Bewusstsein, dass erworbene Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung gesichert und ausgebaut werden müssen. Wir erwarten hohe soziale Kompetenz und aktive Teilnahme.

Ausbildungsbeginn

Ausbildungsbeginn Fachausbildung Altenarbeit & Behindertenarbeit:

• Freitag, 21. Februar 2020 (Aufnahmeverfahren: 2. Dezember 2019, 8.30 Uhr und 20. Jänner 2020, 8.30 Uhr)

Informationsstunden in der Stadt Salzburg

Die Schule für Sozialbetreuungsberufe Salzburg bietet Ihnen im Rahmen von Informationsstunden die Möglichkeit, ihre Fragen zu allen Aspekten rund um die Ausbildungen in den Bereichen Heimhilfe, Altenarbeit, Behindertenbegleitung und Behindertenarbeit zu stellen. Wir beraten Sie gerne auch zu Themen wie Anrechnungen, Quereinstieg etc.

Termine, jeweils montags von 11 bis 12 Uhr:

• 16. September
  • 30. September
  • 14. Oktober
  • 28. Oktober
  • 11. November
  • 25. November
  • 9. Dezember

Heimhilfe und Modul "Unterstützung in der Basisversorgung"

Die Ausbildung im Bereich Heimhilfe mit dem darin enthaltenen Modul "Unterstützung in der Basisversorgung" umfasst 200 Stunden Theorie sowie 200 Stunden Praxis. In der Heimhilfeausbildung ist das Modul "Unterstützung bei der Basisversorgung" enthalten. Dieses kann auch als eigenständiger Ausbildungsteil gebucht werden.

Mehr Details zur Heimhilfeausbildung sowie zum Modul "Unterstützung in der Basisversorgung" können Sie hier nachlesen.

Folder Heimhilfekurse Salzburg 2019 / 2020
Schule für Sozialbetreuungsberufe Salzburg Projekte und Exkursionen
Gesetz über die Sozialbetreuungsberufe / Land Salzburg
Ausbildungsverordnung GuK-BAV
Statut Schule fuer Sozialbetreuungsberufe 2018

Lage

Die Schule für Sozialbetreuungsberufe Salzburg liegt im Stadtteil Aigen. Bei einer Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie sie mit der O-Bus-Linie 7, Haltestelle Überfuhrsteg/Diakoniezentrum oder mit der S-Bahn, Haltestelle Salzburg-Aigen. Wenn Sie mit dem eigenen PKW Anreisen, können Sie die Parkmöglichkeiten in der Tiefgarage der Privatklinik Wehrle-Diakonissen nutzen.

Schule für Sozialbetreuungsberufe Salzburg

Guggenbichlerstraße 20c, 5026 Salzburg

Telefax: +43 662 6385 53 010
ausbildung.sbg@diakoniewerk.at

Ansprechpartner:
Hofrat Mag. Dr. Karl Winding
Direktor Schule für Sozialbetreuungsberufe Salzburg
karl.winding@diakoniewerk.at
Mag.a Katharina Nicoletti
Organisation und Administration Schule für Sozialbetreuungsberufe Salzburg
ausbildung.sbg@diakoniewerk.at
Route zu diesem Standort
Wir danken dem Land Salzburg für die finanzielle Unterstützung der Schule für Sozialbetreuungsberufe Salzburg.