Schulstandort

Schule für Sozialbetreuungsberufe Salzburg

Die Schule für Sozialbetreuungsberufe Salzburg bietet seit 1994 Ausbildungen für die Begleitung, Betreuung und Pflege von Menschen im Alter und Menschen mit Behinderung an. Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf Praxisnähe gelegt. Neben den drei Ausbildungsprogrammen Behindertenarbeit, Behindertenbegleitung und Altenarbeit gibt es in Salzburg auch die Möglichkeit der berufsbegleitenden Ausbildung im Bereich der Heimhilfe.

SchülerInnen der Schule für Sozialbetreuungsberufe Salzburg bei Übungen zur richtigen Lagerung.

Leitgedanken

Unsere Ausbildungsprogramme orientieren sich an Leitgedanken, die wir im Schulalltag leben.

Wir respektieren einander und sehen die Einzigartigkeit in jeder Person. Dies spiegelt sich in einer partnerschaftlichen Atmosphäre wider. Wir erleben unterschiedliche Perspektiven von Frauen und Männern und von Lebenswelten aus verschiedenen Kulturen als Herausforderung und Bereicherung.

Wir reflektieren Bewährtes und beschäftigen uns mit neuen Entwicklungen und Konzepten. Wir sind offen für das Gespräch und suchen aktiv den Austausch auf allen Ebenen, nach Innen und Außen. Auf diese Weise wollen wir Entwicklung ermöglichen und fördern.

Wir wachsen als Persönlichkeit und können uns durch Kreativität, Humor, Freude, Spiritualität und Neugier mit veränderten Gegebenheiten auseinander setzen.

Wir bieten eine qualitativ hochwertige Ausbildung für die Begleitung, Betreuung und Pflege von Menschen im Alter und von Menschen mit Behinderung. Wir begleiten Lernprozesse mit dem Ziel, persönliche, fachliche und kreative Kompetenzen zu fördern, und reflektieren unsere Arbeit kontinuierlich. Wir ermöglichen Zusammenarbeit und Vernetzung in Theorie und Praxis. Wir wecken das Bewusstsein, dass erworbene Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung gesichert und ausgebaut werden müssen. Wir erwarten hohe soziale Kompetenz und aktive Teilnahme.

Heimhilfe und Modul "Unterstützung in der Basisversorgung"

Die Ausbildung im Bereich Heimhilfe mit dem darin enthaltenen Modul "Unterstützung in der Basisversorgung" umfasst 200 Stunden Theorie sowie 200 Stunden Praxis. In der Heimhilfeausbildung ist auch das Modul "Unterstützung bei der Basisversorgung" enthalten. Dieses kann jedoch auch als eigenständiger Ausbildungsteil gebucht werden.

Mehr Details zur Heimhilfeausbildung sowie zum Modul "Unterstützung in der Basisversorgung" können Sie hier nachlesen.

Ausbildungsbeginn

Ausbildungsbeginn Altenarbeit:

• Mittwoch, 20. Februar 2019 (Aufnahmeverfahren: 10. Dezember 2018 oder 28. Jänner 2019)
  • Dienstag, 10. September 2019 (Fachausbildung) (Aufnahmeverfahren: 8. April 2019 oder 17. Juni 2019 )

Ausbildungsbeginn Behindertenbegleitung Fachausbildung und Diplomausbildung:

• Montag, 9. September 2019 (Aufnahmeverfahren 8. April 2019 oder 17. Juni 2019)

Informationsstunden

Die Schule für Sozialbetreuungsberufe bietet Ihnen im Rahmen von Informationsstunden die Möglichkeit, ihre Fragen zu allen Aspekten rund um die Ausbildungen in den Bereichen Heimhilfe, Altenarbeit, Behindertenbegleitung und Behindertenarbeit zu stellen. Wir beraten Sie gerne auch zu Themen wie Anrechnungen, Quereinstieg etc.

Termine:

• 15. Oktober 2018
  • 5. November 2018

Weitere Angebote

Ergänzt wird das Ausbildungsangebot durch einen Basiskurs Basale Stimulation und eine Fortbildungsmöglichkeit in Form der Bewegungswerkstatt. Mehr Informationen dazu finden Sie in den zum Download bereit stehenden Foldern.

Folder Bewegungswerkstatt 2018
Aussendung Heimhilfe Salzburg Beginn 18.2.2019
Aussendung Heimhilfe Salzburg Beginn 22.2.2019
Aussendung UBV Salzburg Beginn 22.2.2019
Schule für Sozialbetreuungsberufe Salzburg Projekte und Exkursionen
Gesetz über die Sozialbetreuungsberufe / Land Salzburg
Ausbildungsverordnung GuK-BAV

Lage

Die Schule für Sozialbetreuungsberufe Salzburg liegt im Stadtteil Aigen. Bei einer Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen Sie sie mit der O-Bus-Linie 7, Haltestelle Überfuhrsteg/Diakoniezentrum oder mit der S-Bahn, Haltestelle Salzburg-Aigen. Wenn Sie mit dem eigenen PKW Anreisen, können Sie die Parkmöglichkeiten in der Tiefgarage der Privatklinik Wehrle-Diakonissen nutzen.

Schule für Sozialbetreuungsberufe Salzburg

Guggenbichlerstraße 20, 5026 Salzburg