Schulstandort

Schule für Sozialbetreuungsberufe Mauerkirchen

Bewerben Sie sich jetzt für alle im Herbst startenden Ausbildungen!

Alle Infoabende finden dazu via Videokonferenz statt.

Anmeldung im Sekretariat unter: sob.mauerkirchen@diakoniewerk.at oder per Telefon unter 07724/5048-410.

Sie erhalten rechtzeitig einen Link zugesandt, mit dem Sie sich für die Videokonferenz einloggen können.

Mehr dazu unter Infoabende.

Das Sekretariat ist Montag bis Freitag von 9 - 12 Uhr erreichbar.

Schüler in der Sozialausbildung

Ausbildungsschwerpunkte der Schule

Die Schule für Sozialbetreuungsberufe Mauerkirchen verbindet Theorie mit Praxis - eingebettet in das Haus für Senioren  und die Werkstätte für Menschen mit Behinderung. Die Schule vermittelt jene Kenntnisse und Fähigkeiten, die für eine kompetente, zeitgemäße Begleitung von Menschen mit Behinderungen und Menschen im Alter wichtig sind.

An der SOB Mauerkichen werden Ausbildungen in den drei Bereichen Altenarbeit, Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung angeboten.

Im September 2020 starten die nächsten Lehrgänge für die Ausbildungen zur/zum FachsozialbetreuerIn Alten- und Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung.

Die Ausbildung Altenarbeit (inkl. Pflegeassistenz) wird wieder als Teilzeitausbildung angeboten. Der Lehrgang startet am 16.09.2020 mit ca. 6 Wochen Blockunterricht, danach findet der Unterricht immer dienstags von 08:00 bis 16:35 Uhr statt. Die Ausbildung endet am 17.02.2023.

Die Ausbildung Behindertenbegleitung startet am 15.09.2020, der Unterricht ist dienstags und donnerstags von 16:00 bis 21:00 Uhr und samstags/14-tägig von 08:00 bis 16:35 Uhr. Die Ausbildung endet am 08.07.2022.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich. Nach Einlangen Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Einladung zum Aufnahmeverfahren (Eignungstest und persönliches Gespräch).

Die Ausbildung an der SOB ist im Rahmen des Fachkräftestipendiums möglich, Antragstellung über das Arbeitsmarktservice.

Infoabende

Gesamtfolder Ausbildungen.pdf
Infoabend Behindertenbegleitung Mauerkirchen Ried 2020.pdf
Infoabend SOB Mauerkirchen Altenarbeit Behindertenarbeit Teilzeit.pdf

Lage

Die Schule befindet sich direkt im Untergeschoss des Hauses für Senioren in Mauerkirchen. Die Werkstätte Mauerkirchen, in der Menschen mit Behinderung arbeiten, ist gleich nebenan. Durch diese Nähe haben die Studierenden die Möglichkeit, das spätere Berufsleben direkt mitzuerleben und sich ganz gezielt für individuelle Praktikumsstellen zu bewerben. Unmittelbar neben dem Gebäude befindet sich ein Parkplatz.

Schule für Sozialbetreuungsberufe Mauerkirchen

Bahnhofstraße 49, 5270 Mauerkirchen