Schulstandort

Schule für Sozialbetreuungsberufe Mauerkirchen

Die Schule für Sozialbetreuungsberufe Mauerkirchen verbindet Theorie mit Praxis - eingebettet in das Haus für Senioren  und die Werkstätte für Menschen mit Behinderung. Die Schule vermittelt jene Kenntnisse und Fähigkeiten, die für eine kompetente, zeitgemäße Begleitung von Menschen mit Behinderungen und Menschen im Alter wichtig sind.

Schüler in der Sozialausbildung

Ausbildungsschwerpunkte der Schule

An der SOB Mauerkichen werden Ausbildungen in den drei Bereichen Altenarbeit, Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung angeboten.

Am 24. Februar 2021 startet der nächste Lehrgang für die Ausbildung zur/zum FachsozialbetreuerIn Altenarbeit/Behindertenarbeit (inkl. Pflegeassistenz). Der Lehrgang wird wieder als Teilzeitausbildung angeboten. Zu Beginn sind 6 Wochen Blockunterricht von 08:00 bis 13:10 Uhr, danach findet der Unterricht immer montags von 08:00 bis 16:35 Uhr statt. Die Ausbildung endet am 07.07.2023.

Das Aufnahmeverfahren findet am 28. Jänner 2021 ab 08:30 Uhr (Eignungstest und persönliches Gespräch) statt. Das Tragen einer FFP-2 Maske ist aufgrund der aktuellen Situation unbedingt erforderlich.

Am 13. September 2021 startet der Lehrgang für die Ausbildung zur/zum FachsozialbetreuerIn Behindertenbegleitung.

Unterrichtstage sind Montag und Mittwoch  (17 - 22 Uhr) und jeder zweite Samstag (8  - 16.30 Uhr). Die Ausbildung endet am 07. Juli 2023. Nach Einlangen Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Einladung zum Aufnahmeverfahren (Eignungstest und persönliches Gespräch), welches am 07. Juni 2021 um 09:00 Uhr stattfindet.

Bei unserem Infoabend am 23. März 2021 um 18:00 Uhr informieren wir Sie gerne. Ob die Veranstaltung vor Ort oder online stattfindet, wird noch bekannt gegeben.

Eine Anmeldung ist erforderlich: Bitte per Mail an sob.mauerkirchen@diakoniewerk.at oder telefonisch unter 07724/5048-410 Namen und Mailadresse bekannt geben.

Am 15. September 2021 startet der nächste Lehrgang für die Ausbildungen zur/zum FachsozialbetreuerIn Altenarbeit und Behindertenarbeit (inkl. Pflegeassistenz). Der Lehrgang wird als Teilzeitausbildung angeboten. Zu Beginn sind ca. 6 Wochen Blockunterricht von 08:00 bis 13:10 Uhr, danach findet der Unterricht immer freitags von 08:00 bis 16:35 Uhr statt. Die Ausbildung endet mit 16.02.2024.

Eine Anmeldung ist jederzeit möglich. Nach Einlangen Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Einladung zum Aufnahmeverfahren. Das Aufnahmeverfahren (Eignungstest + persönliches Gespräch) findet am 26. Mai 2021 um 09:00 statt.

Wir laden Sie herzlich zu unserem Informationsabend findet am 28. April 2021 um 18:00 Uhr ein. Hier informieren wir Sie gerne über Ausbildungsinhalte, Praktika, ect.

Ob die Veranstaltung vor Ort oder online stattfindet, wird noch bekannt gegeben. Eine Anmeldung ist erforderlich: Bitte per Mail an sob.mauerkirchen@diakoniewerk.at oder telefonisch unter 07724/5048-410 Namen und Mailadresse bekannt geben

Die Ausbildungen an der SOB sind im Rahmen einer Stiftung oder eines Fachkräftestipendiums möglich, Antragstellung über das Arbeitsmarktservice.

Gesamtfolder Ausbildungen.pdf
Infoabend SOB Mauerkirchen Altenarbeit Behindertenarbeit Teilzeit.pdf

Lage

Die Schule befindet sich direkt im Untergeschoss des Hauses für Senioren in Mauerkirchen. Die Werkstätte Mauerkirchen, in der Menschen mit Behinderung arbeiten, ist gleich nebenan. Durch diese Nähe haben die Studierenden die Möglichkeit, das spätere Berufsleben direkt mitzuerleben und sich ganz gezielt für individuelle Praktikumsstellen zu bewerben. Unmittelbar neben dem Gebäude befindet sich ein Parkplatz.

Schule für Sozialbetreuungsberufe Mauerkirchen

Bahnhofstraße 49, 5270 Mauerkirchen