Leben mit Demenz im Salzburger Seenland

Im Rahmen eines LEADER-Projekts möchte die Demenzberatung des Diakoniewerks Salzburg Menschen mit Demenz, Menschen mit Verdacht auf Demenz sowie ihre Angehörigen mit Vorträgen und individuellen Beratungen im Salzburger Seenland unterstützen.

Unterstützende Hände

Mit dem zunehmenden Anstieg der Lebenserwartung erkranken immer mehr Menschen im Alter an Demenz. Dies hat auch Auswirkungen auf das Umfeld der Betroffenen. Bei Vorträgen bekommen Betroffene, Angehörige und Interessierte allgemeine Informationen unter anderem zum Krankheitsbild, zu den Diagnosemöglichkeiten, den Verlauf sowie den Umgang mit Demenz. Die Demenzberatungen bieten Platz für individuelle Fragen sowie auf die jeweilige Situation abgestimmte Tipps und Unterstützung. Dabei können die Expert*innen Rat unter anderem zu Themen wie Entlastungsmöglichkeiten, Alltagsbewältigung oder finanzielle Hilfen Rat bieten.

Aufgrund der Entwicklungen rund um das Corona-Virus können derzeit nur Demenzberatungen angeboten werden. Bitte wenden Sie sich für eine Terminvereinbarung an Tel. 0664 85 82 682.

Vorträge zum Thema "Mehr Lebensqualität für Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen"

• ABGESAGT: Donnerstag, 12. November 2020, 19 Uhr, Pfarrsaal Neumarkt, Kirchenstraße 3, 5202 Neumarkt am Wallersee
  • ABGESAGT: Dienstag, 24. November 2020, 19 Uhr, Gemeindesaal, Fischinger Straße 15, 5163 Mattsee
  • ABGESAGT: Donnerstag, 10. Dezember 2020, 19 Uhr, Aula der Neuen Mittelschule Köstendorf, Bittersamstraße 1, 5203 Köstendorf bei Salzburg

Neue Termine für 2021 folgen.

Mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union

Region