Kernkompetenz Autismus-Spektrum

ANDERS denken, fühlen und handeln - Menschen mit Autismus-Spektrum führen ein Leben mit vielen Besonderheiten.

Das Diakoniewerk hat sich besonders in Oberösterreich in den letzten Jahren zu einem Spezialisten entwickelt, um Betroffene und ihre Angehörigen von der Diagnostik bis zur Auswahl eines Wohn- oder Beschäftigungsangebots zu begleiten.

FAKTENCHECK Autismus

Autismus: vom griech. autós = selbst. Wird den tiefgreifenden Entwicklungsstörungen (ICD-10) zugeordnet, die durch eine andere Wahrnehmungs- und Informationsverarbeitung des Gehirns gekennzeichnet sind. Autismus zu diagnostizieren ist aufgrund der großen Variationsbreite nicht einfach. Manche Personen können sich nicht verbal äußern, während andere zwar flüssig sprechen, jedoch trotzdem Schwierigkeiten haben, ein Gespräch zu führen. Manche sind hoch intelligent, während andere eine schwere Intelligenzminderung haben können. Die Diagnostik erschöpft sich im Diakoniewerk aber nicht in der Feststellung, ob Autismus vorliegt. Vielmehr ist uns ein Anliegen, die Stärken und Schwierigkeiten der betroffenen Personen und ihres Umfelds bestmöglich zu erkennen und maßgeschneiderte Therapie- und Förderempfehlungen zu geben.

Frühkindlicher Autismus, Atypischer Autismus, Asperger-Syndrom, sonstige und nicht näher bezeichnete tiefgreifende Entwicklungsstörungen.

Da die Gruppen oft nicht eindeutig unterscheidbar sind, wird zunehmen der Begriff „Autismus-Spektrum-Störung“ (ASS) verwendet.

genetisch-biologisch (Einfluss mehrerer Gene)

Abweichung in den Hirnstömen, den Prozessen und der Architektur des Gehirns

neuropsychologisch: andere Informations- und Wahrnehmungsverarbeitung

Studien seit 2000: 0,3% Prävalenz für frühkindlichen Autismus, 0,9% für die anderen ASS à >1%!

Die Zunahme der Prävalenzrate ist durch veränderte Definitionen in den Klassifikationen, durch eine frühere und bessere Diagnostik und einen deutlich höheren Bekanntheitsgrad zu erklären, nicht durch eine tatsächliche Zunahme von ASS.

Stetiger, chronischer Verlauf

Aber: Durch Frühförderung/Therapien kann man den Verlauf entscheidend beeinflussen!

Im Gespräch

mit den Verantwortlichen aus dem Diakoniewerk und mit Eltern, die ihre Kinder mit Autimus begleiten. Beiträge über Wege und Möglichkeiten in ein selbstbestimmteres Leben.

Kennen Sie schon die Erlkönigin?

Die Erlkönigin ist eine Marke mit einer breiten Produktpalette bestehend aus Säften, Marmeladen, Ölen, Essigen, Pestos, Tees und vielem mehr. Besonders engagiert bei der Herstellung dieser Produktlinie sind Menschen mit Autismus. Die Arbeit gibt ihnen die Möglichkeit, nicht nur in Einzelbetreuung, sondern gemeinsam mit anderen zu arbeiten und ein soziales Miteinander zu erleben. Die köstlichen Erlkönigin-Produkte können Sie gleich hier online bestellen.

Gutes Zusammenleben in der Gemeinschaft

An zwei Standorten wurde das Konzept speziell auf die Bedürfnisse und Besonderheiten von Menschen im Autismus-Spektrum zugeschnitten: Hof Altenberg und Wohnen Pregarten. Bei allen baulichen Aspekten wurde Augenmerk darauf gelegt, dass im Gebäude so wenig Institution wie möglich sichtbar wird, sondern die wohnliche Atmosphäre im Vordergrund steht und ein gutes Zusammenleben in der Gemeinschaft möglich ist. Die langjährige Erfahrung hat gezeigt, dass eine Beschäftigung und Erlebnisse in der Natur und mit Tieren wesentlich zur erfolgreichen Begleitung von autistischen Menschen beitragen.

Hof Altenberg

Die besondere Lage des Hofes mit wenig Bebauung bietet vielfältige Möglichkeiten. Gleichzeitig ist der Hof so nahe an der Ortschaft, dass soziale und kulturelle Angebote genutzt werden können. Rückzugsorte sind im Wohnbereich und auch in den Werkstatträumen genügend vorhanden. Die Beschäftigungsmöglichkeiten am Hof reichen vom Kräuter- und Gemüseanbau für den Eigenbedarf bis hin zur Erzeugung von Produkten wie aromatisierte Essige, Teemischungen und Pestos.  Auch die Arbeit mit Tieren und die Möglichkeit, Mitverantwortung für Lebewesen zu übernehmen (beobachten, streicheln, füttern) hat sich bewährt.

Wohnen für Menschen mit Autismus-Spektrum in Altenberg
Wohnen Pregarten

Das Wohnhaus ist eingebettet in einer Wohnsiedlung, angrenzend an Ein- und Mehrfamilienhäuser und eine Volksschule. Das Stadtzentrum ist nur wenige Gehminuten entfernt. Zum Wohnhaus gehört ein schöner Garten, der Platz für Rückzugsorte in der Natur bietet. Die Räume wurden schlicht und reizarm gestaltet. In den Wohnräumen gibt es keine Spiegel- oder Glasflächen, da diese oft irritierend wahrgenommen werden. Verschiedene Ess- sowie Rückzugsbereiche und Nischen ermöglichen es, Spannungen abzubauen und überfordernde Situationen zu verlassen.

Wohnen für Menschen mit Autimus-Spektrum - Wohnen im Wohnaus Pregarten, Sandleiten

Ein Blick in die Praxis

In der Werkstätte Erle nehmen natur- und erlebnispädagogische Angebote (Green Care) einen besonderen Stellenwert ein - besonders Menschen mit Autismus-Spektrum profitieren davon. Clicken Sie sich rein!

Linda ist eine junge Frau mit Autismus-Spektrum und wird seit Jahren im Diakoniewerk betreut und begleitet. Die LT1-Kamera war einen Tag lang dabei. Sehen Sie selbst!

Es gibt nicht den einen Autisten oder die eine Autistin.

es-gibt-nicht-den-einen-autisten-oder-die-eine-autistin

Möglich sind ein ganzes Spektrum an Fähigkeiten, Einschränkungen, Besonderheiten und Bedürfnissen in den unterschiedlichsten Ausprägungen. Charakteristisch bei allen Menschen mit Autismus ist eine andere Informationsverarbeitung, eine andere Art zu Denken, zu Fühlen und zu Handeln. Die Verarbeitung von Geräuschen, Gerüchen, Licht oder anderen sensorischen Informationen bringt Menschen im Autismus-Spektrum häufig an ihre Grenzen. Den Alltag zu strukturieren, Kommunikationsmöglichkeiten zu finden und Reizüberflutung zu vermeiden ist dabei essentiell.

Arbeiten in den Werkstätten des Diakoniewerks

Intensiv und herausfordernd

Die Begleitung von Menschen mit Autismus-Spektrum ist betreuungsintensiv und herausfordernd. Derzeit werden im Diakoniewerk über 200 Menschen mit Autismus-Spektrum in Therapie, Beschäftigung und Wohnen begleitet und betreut. Wir möchten die Kompetenz in diesem Bereich jedoch beständig erweitern und ausbauen.