Informationen zu Maßnahmen im Diakoniewerk OÖ rund um COVID-19

Stand 29.05.2020

Aufgrund der Maßnahmen zum Schutz vor dem Coronavirus ist das Diakoniewerk bemüht, die Beschlüsse und Anordnungen der Behörden schnellstmöglich umzusetzen.

Mit diesem Überblick wollen wir Sie über den Status in den Einrichtungen in Oberösterreich informieren. Nachdem sich die Lage jederzeit verändern kann und wird, aktualisieren wir die Angaben laufend.

Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen

Wir freuen uns, dass durch die positive Entwicklung und auf Basis der Empfehlungen des Landes OÖ nun Besuche in den Wohneinrichtungen des Diakoniewerks ab 4. Mai für Angehörige und nahestehende Personen unter besonderen Auflagen wieder möglich sind. Damit wir ein einheitliches Vorgehen sicherstellen und den Bewohner*innen weiterhin den größtmöglichen Schutz bieten, ersuchen wir Sie bei Besuchen, folgende Empfehlungen des Landes OÖ einzuhalten:

• Besuche sind nur nach Terminvereinbarung mit der Leitung der Wohneinrichtung möglich.
  • Achten Sie auf Ihren eigenen Gesundheitszustand. Besucher*innen, die Symptome einer Infektionskrankheit aufweisen, sind vom Besuch ausgeschlossen.
  • Mit der Terminvereinbarung bestätigen Sie, dass Sie keine COVID-19 Kontakte hatten und zum Zeitpunkt des Besuchs keine Symptome haben. Wir ersuchen Sie, vor dem Besuchsantritt zu Hause die Körpertemperatur zu messen.
  • Vorrangig sollen enge Angehörige den*die Bewohner*in besuchen. Besuche finden alleine oder maximal zu zweit statt. Kinder unter 6 Jahren sollen die Einrichtung nicht betreten.
  • Während des gesamten Besuchs ist von den Besucher*innen ein selbst-mitgebrachter Mund-Nasen-Schutz zu tragen und auf die Händehygiene zu achten.
  • Bei allen Besuchen müssen die Abstandsregelungen von mindestens 1 Meter eingehalten werden. Zum Schutz des*der Bewohner*in ist kein direkter körperlicher Kontakt möglich.
  • Besuche finden vorzugsweise im Garten oder Freibereich der Einrichtung statt. Wenn ein Besuch im Freien nicht möglich ist (z.B. wetterbedingt), sind in der Einrichtung geeignete Räume als Besuchsbereiche vorgesehen. In Einrichtungen, wo kein Raum zur Verfügung steht, werden Besuche in den Bewohner*innenzimmern ermöglicht.
  • Besucher*innen dürfen sich nicht in den allgemeinen Wohn- und Essbereichen (Wohnzimmer,…) aufhalten.

Folgende weitere Maßnahmen im Bereich der Behindertenarbeit wurden und werden getroffen:

• Der Bereich Fähigkeitsorientierte Aktivität (Werkstätten und Integrative Beschäftigung) wurde schrittweise ab 11.5.2020 nur für externe Kund*innen wieder in Betrieb genommen. Interne Bewohner*innen bleiben vorerst weiterhin zu Hause bzw. erhalten über Wohnen ein tagesstrukturierendes Angebot. Die Öffnung für interne Bewohner*innen wird in den nächsten zwei Wochen festgesetzt (voraussichtlich mit Juni). Wenn Sie keine Möglichkeit haben, Ihre/n Angehörige/n zu Hause zu betreuen und dringend einen Platz in einer Werkstätte des Diakoniewerks benötigen, geben Sie Ihren Bedarf in Ihrer Einrichtung bekannt.
  • Mobile Dienste inkl. Persönliche Assistenz: Die Leistung „Mobile Betreuung und Hilfe“ wird ab 18. Mai schrittweise wieder ausgebaut.
  • Psychologische Beratung und Peerberatung sind ab 18. Mai unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen wieder persönlich möglich.
  • Für den Bereich Kurzzeitwohnen erhalten wir demnächst Informationen über die schrittweise Öffnung, die voraussichtlich mit Juni erfolgen wird.
  • Im Bereich Therapie sind ab 18. Mai für externe Kund*innen schrittweise wieder Termine vor Ort an beiden Standorten (Haus Elisabeth und Linzerberg) unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen vorwiegend im Einzelsetting möglich. Für dringende interne Therapiebedarfe unserer Bewohner*innen werden individuelle Lösungen mit dem Therapiezentrum unter Wahrung der Schutzmaßnahmen vereinbart.
  • Bei begleiteten Menschen im selbstbestimmten Wohnen gilt der Aufruf der Bundesregierung, unbedingt Abstand zu halten. Die Ansprechpersonen bleiben gleich und koordinieren weiterhin Unterstützung (unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen).

Einrichtungen für Menschen im Alter

• Während des gesamten Besuchs ist von den Besucher*innen ein selbst-mitgebrachter Mund-Nasen-Schutz zu tragen und auf die Handhygiene zu achten.

Folgende weitere Maßnahmen im Bereich der Seniorenarbeit wurden und werden getroffen:

• Die Tagesbetreuungseinrichtung in Gallneukirchen öffnet am 1. Juni 2020 Die Information zur Öffnung der Tagesbetreuungsreinrichtung Wels folgt demnächst.
  • Aufnahmen in die Kurzzeitpflege und Normplätze werden auf das Wesentliche reduziert.
  • Diakonie.mobil und Angehörigenentlastungsdienst werden ab sofort schrittweise wieder ausgebaut.
  • Bei Wohnungen mit Betreuungsangebot gilt der Aufruf der Bundesregierung, die sozialen Kontakte zu minimieren. Die Betreuungsfachkraft bleibt weiterhin Ansprechperson und koordiniert Unterstützung unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen. Gruppenaktivitäten sind unter Einhaltung der Sicherheitsmaßnahmen möglich, Gemeinschaftsäume sind wieder geöffnet.

Kinderbetreuungs- und Kinderbildungseinrichtungen

Alle Kinder haben ab 18. Mai wieder die Möglichkeit, ihre Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtung unter Einhaltung der entsprechenden Schutzmaßnahmen zu besuchen. Für die Schüler*innen der Volksschule startet ebenfalls ab 18. Mai wieder der Unterricht in der Schule (gruppenweise).

• Martin-Boos-Volksschule
  • Hort Martin Boos Schule
  • Kindergarten Mühle
  • Kindergarten Linzerberg
  • Hort Linzerberg
  • Kindergarten Gosau

Betriebe

Aufgrund der von der Regierung beschlossenen Lockerungen der Maßnahmen können unsere Betriebe schrittweise wieder öffnen. Wir bitten Sie um die Einhaltung der entsprechenden Sicherheitsbestimmungen.

Therapieeinrichtungen

Das Therapiezentrum ist derzeit geschlossen. Wichtige Therapien werden sofern möglich per Video- und Telefonkonferenz abgehalten. Beratungen sind derzeit nur nach telefonischer Vereinbarung möglich.

FRISBI Zentrum für Freizeit - Sport - Bildung

Alle Termine von FRISBI sind derzeit abgesagt oder verschoben.

Bei genaueren Fragen wenden Sie sich bitten an ihre/n regionale/n Koordinator/in.

LIFEtool

LIFEtool Linz: Für Beratungsanfragen und Fragen rund um technische Hilfsmittel erreichen Sie uns bis auf Weiteres von Montag bis Freitag, von 9 bis 12 Uhr unter: +43 732 99 70 56. Darüber hinaus sind wir per E-Mail unter office@lifetool.at erreichbar. Alle Informationen rund um Online-Beratungenhttps://www.lifetool.at/aktuelles/news/news-detailansicht/online-beratungen/

LIFEtool Graz:  Es ist uns wichtig, die besonders gefährdeten Menschen zu schützen. Daher führen wir bis auf weiteres keine persönlichen Beratungen durch und nehmen auch von Fortbildungsveranstaltungen Abstand. Sie erreichen LIFEtool Beraterin Barbara Leitner telefonisch unter: +43 664 8582 741 sowie per E-Mail: barbara.leitner@lifetool.at
Gerne bietet sie Online-Termine an - ausgenommen sind Erstberatungen, die nur im Rahmen von persönlichen Beratungen möglich sind.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und hoffen schon bald wieder wie gewohnt für Sie da sein zu können.

LIFEtool Wien: Unter Einhaltung der Sicherheitsvorkehrungen dürfen wir wieder eingeschränkt persönliche Beratungen in der LIFEtool Beratungsstelle Wien anbieten. Infoveranstaltungen in den Beratungsräumen bzw. vor Ort in Einrichtungen dürfen leider bis auf weiteres noch nicht stattfinden. Terminvereinbarung: Sie erreichen Sie uns von Montag bis Freitag, von 10 bis 16 Uhr telefonisch unter +43 1 971 75 04. Darüber hinaus sind wir per E-Mail unter wien@lifetool.at erreichbar.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Teaser in neuem Tab