Ausstellungen und Projekte

Das Atelier der Kunstwerkstatt organisiert und beteiligt sich an Ausstellungen und Projekten um die Arbeit der Künstlerinnen und Künstler an die Öffentlichkeit zu tragen und den Austausch mit anderen Institutionen sowie zeitgenössischen KünstlerInnen zu suchen.

Sequenzen „Konzeptlos“ 2018

sequenzen-„konzeptlos“-2018

Sequenzen als ein Zusammenspiel von zeitgenössischer Kunst mit ArtBrut fand heuer unter dem Titel „Konzeptlos“ in der Alten Weberei in Ebensee statt. Die Ateliergemeinschaft von Heidi Zednik, Donna E. Price,

Ferdinand Reisenbichler und Petra Kodym stellten dazu ihre Räumlichkeiten zur Verfügung.

Sequenzen 2018

Ausstellung andersART

ausstellung-andersart

Ausstellung und Buchpräsentation in der Artlounge, STRABAG Haus Donau-City-Straße 9 1220 Wien 12.09.2018 18-21 Uhr

Die erste Ausstellung, die in den Räumlichkeiten der STRABAG Artlounge stattfindet, präsentiert Arbeiten von Albert Masser, Johanna Rohregger und Martin Schauer.

Kunst von Außenseiter-Künstlerinnen und Außenseiter-Künstlern, die sich jenseits etablierter Formen und Strömungen präsentiert, soll der Fonds andersART in Österreich eine Plattform bieten.

Im Rahmen der Vernissage wurde das neu erschienene Buch „andersART – Außenseiterkunst in der Familie“ vorgestellt.

andersArt Einladung

Parallel Vienna 2018

parallel-vienna-2018

Josef Landl stellte im Zuge der Kunstmesse Parallel Vienna drei seiner Türme aus

Parallel Vienna 2018
Lasallstrasse 1, 1020 Wien
25. – 30. September 2018
www.parallelvienna.com

Parallel Vienna Landl Josef

Ausstellung STARKE FRAUEN

ausstellung-starke-frauen

Ausstellung STARKE FRAUEN von Jutta Steinbeiß in der Galerie KULTURFORMEN
Mit „Starke Frauen“ von Jutta Steinbeiss knüpfen wir thematisch an die letzte Ausstellung MANN-ANATOMISCH an und geben einen weiteren Einblick in das vielfältige Schaffen des Ateliers im Diakoniewerk Gallneukirchen.
Wie kultisch verehrte Göttinnen stehen Jutta Steinbeiss‘ Frauen zeichenhaft vor uns:
In Hosen, darüber bunt gemusterte Kittel, auf den Köpfen hoch aufgetürmte Frisuren oder Kopfbedeckungen, darunter ernste Gesichter. Mit lichtechten Filzstiften, sicherem Strich und klaren Farben zeichnet die Künstlerin detailreich auf halbtransparenten Chinapapieren ihre charakteristischen Figuren. Weniger zeichenhaft, dafür sehr körperlich sind die großformatigen Malereien der Künstlerin. Diese zeigen ebenso weibliche Persönlichkeiten, die sie nach Vorlagen aus Büchern und Zeitschriften mit Oilsticks völlig neu umsetzt: Starke Frauen!

6. April bis 12. Mai 2018

Starke Frauen Jutta Steinbeiß

Ausstellung MANN-ANATOMISCH Stefan Mann

ausstellung-mann-anatomisch-stefan-mann

MANN-ANATOMISCH
Die Galerie KULTURFORMEN startet ihr Programm 2018 mit Zeichnungen von Stefan Mann, einem Künstler aus dem Atelier des Diakoniewerks Gallneukirchen/OÖ.
Stefan Mann zeichnet männliche Körper. Gerne stellt er seine Vorbilder aus der Musikwelt dar, oder aber er interpretiert sich selbst als sein eigenes Idol. Dabei geht es ihm
vorwiegend um eine anatomische Auseinandersetzung. Vielmehr als das Äußere fasziniert Stefan Mann das Innere des menschlichen Körpers. Er studiert fast wissenschaftlich den Aufbau der Körper und interessiert sich für deren Knochen, Muskel, Sehnen und Organe.
Gestalt, Struktur und Farbigkeit von Körperteilen sind für Stefan Mann Anregungen zu differenzierten Bildkompositionen, die uns als BetrachterInnen staunen lassen.

16. Februar 2018 bis 31. März 2018
Dienstag bis Samstag, 10 bis 19 Uhr