12.12.2019

„Wohnen mit Betreuung“: Wir haben unsere KundInnen befragt!

Gute Infrastruktur und Barrierefreiheit sind zwei wesentliche Gründe, warum sich die KundInnen für diese Wohnform entschieden haben. 

Alle drei Jahre werden die Kundinnen und Kunden des Angebots Wohnen mit Betreuung im Diakoniewerk zu ihrer Zufriedenheit befragt. Die aktuelle Befragung von 15 Standorten in vier Bundesländern fand im Oktober 2019 statt. 279 Fragebögen wurden ausgeschickt, 173 kamen retour. Der Bereich Wohnen mit Betreuung ist seit 2016 stark gewachsen, viele Standorte kamen hinzu und wurden damit zum ersten Mal befragt. Das Meinungsforschungsinstitut Market war für die Auswertung und Analyse zuständig. Für ein Haus des Diakoniewerks entscheiden sich die Kunden vorwiegend wegen der guten Infrastruktur, weil Barrierefreiheit gegeben ist, als Vorsorge im Alter und aufgrund der guten Wohnatmosphäre. Allgemein sind 2019 56% der Befragten äußerst und sehr zufrieden, 30% der Befragten sind allgemein zufrieden, nur 11% sind weniger oder nicht zufrieden. 79% der Befragten würden sich erneut für Wohnen mit Betreuung entscheiden. 71% der Befragten würden das Angebot weiterempfehlen. 

Mehr Informationen zu Wohnen mit Betreuung finden Sie hier