07.08.2019

Veranstaltungstipp: Ohrenschmaus bei den donauFESTWOCHEN

Grein

Ruth Oberhuber liest prämierte Texte am 8. August 2019 um 20 Uhr im Stadtkino Grein

Die Lesung bei den donauFESTWOCHEN am 8. August 2019 um 20 Uhr im Stadtkino Grein präsentiert zwei Preisträger und eine Preisträgerin des Literaturpreises Ohrenschmaus mit prämierten und aktuellen Texten. Mit dabei ist auch Ruth Oberhuber. Sie ist Schauspielerin im Theater Malaria des Diakoniewerks  - die Lyrik bezeichnet sie als ihr Steckenpferd.

Der Literaturpreis Ohrenschmaus prämiert und veröffentlicht seit 2007 Literatur geschrieben von Menschen mit Behinderung und Schreibtalent. Eine prominente Jury rund um Felix Mitterer wählt die besten Texte aus. Der mit je € 1.000,– dotierte Literaturpreis wird jährlich an drei Autorinnen bzw. Autoren vergeben. Die ausgezeichneten Texte überzeugen ausschließlich durch ihre Qualität. Oder um es mit den Worten von Jurymitglied und Schirmherr Felix Mitterer auszudrücken: „Kein Mitleidsbonus, keine Peinlichkeit – einfach Literatur!“

Gleichzeitig lässt die Literatur Lesende, die selten bis gar nie mit Menschen mit Behinderung in Berührung kommen, in eine ihnen noch unbekannte Welt blicken. Durch die literarische Herangehensweise an das Thema Inklusion werden kontinuierlich Berührungsängste abgebaut.

Für weitere Details hier clicken!