12.11.2018

Tag der offenen Türen in der SOB Gallneukirchen - JETZT informieren und bewerben!

4210 Gallneukirchen

Die Schulen für Sozialbetreuungsberufe (SOB) in Gallneukirchen laden am 30. November zum Tag der offenen Türen für die Ausbildungen zur/zum SozialbetreuerIn in den Bereichen Altenarbeit, Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung.

Die Schulen für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen öffnen am Freitag, 30. November, von 11 – 18 Uhr für alle Interessierten die Türen (Hauptstraße 7, 4210 Gallneukirchen). Studierende und Lehrende beantworten alle Fragen rund um Zugangsvoraussetzungen, Unterricht und Praktika. Verschiedene Organisationen aus dem Sozialbereich stellen zudem am „Marktplatz für Praktikum und Arbeit“ ihre Einrichtungen vor. Dies ermöglicht es den Interessenten gleich Kontakte für einen Praktikumsplatz bzw. Stiftungsplatz zu knüpfen. Beim Rundgang durch die Schule kann man das positive Flair erleben und eine Unterrichtsstunde mitverfolgen. Eine einmalige Gelegenheit also für all jene, die sich für eine Ausbildung mit Zukunft und Sinn interessieren.

Die SOB’s in Gallneukirchen bieten jeweils zweijährige Ausbildungen zur/zum FachsozialbetreuerIn in den Bereichen Altenarbeit, Behindertenarbeit und Behindertenbegleitung an. Hängt man ein Jahr zusätzlich dran, schließt man seine Ausbildung als DiplomsozialbetreuerIn ab. Neu ist das Angebot eines Vorbereitungslehrgangs, den man bereits mit 16 Jahren besuchen kann.

Warum Sozialberufe?

Die Nachfrage an gut ausgebildeten SozialbetreuerInnen ist groß und wird, nicht zuletzt durch unsere alternde Gesellschaft, auch in Zukunft weiter steigen. Das Know-How der AbsolventInnen der Schulen des Diakoniewerks ist deshalb besonders gefragt. Ein sicherer und sinnvoller Beruf in einem interessanten und herausfordernden Arbeitsfeld ist für viele Interessierte die Motivation für die Ausbildung.

Der nächste Lehrgang Altenarbeit startet Ende Februar 2019, Behindertenarbeit und -begleitung im Herbst 2019. Informationsabende bieten zusätzlich die Chance, sich im Detail über die Ausbildungen zu informieren. Alle Infos und Termine auf der Seite der Schulen für Sozialbetreuungsberufe Gallneukirchen.