13.03.2020

„Salzburg gehört zusammen – Nachbarschaftshilfe“

Stadt Salzburg

Das Diakoniewerk vermittelt gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern eine Nachbarschaftshilfe für SeniorInnen, Menschen, die aufgrund von Vorerkrankungen derzeit ihr Zuhause nicht verlassen können bzw. möchten, Menschen in einem systemerhaltenden Beruf, Alleinerziehende und Familien.

Nachbarschaftshilfe für SeniorInnen, Telefonischer Besuchsdienst & Lernbegleitung

Wollen Sie in Ihrer Nachbarschaft in der Stadt Salzburg besonders vulnerablen Menschen, Alleinerziehenden oder Menschen in systemerhaltenden Berufen Unterstützung anbieten, zum Beispiel in Form von Einkäufen und Apothekenbesorgungen, Gassi gehen mit Hunden oder telefonischem Besuchdienst? Oder haben Sie Interesse Kinder durch eine Lernbegleitung via Telefon oder Online-Medien zur Seite zu stehen? Wir sind auf der Suche nach Freiwilligen für diese verschiedenen Einsatzgebiete.

Bitte beachten Sie, dass wir zum Schutz dieser Menschen für die Einkaufshilfe nur Freiwillige unter 60 Jahren vermitteln, die keine Krankheitssymptome aufweisen. Die Nachbarschaftshilfe erfolgt soweit möglich ohne persönlichen Kontakt.

Bei Interesse zur Nachbarschaftshilfe und dem telefonischen Besuchsdienst füllen Sie bitte das nachstehende Anmeldeformular am Ende dieser Seite aus.

Freiwillige LernbegleiterInnen können sich unter https://lehramt-salzburg.at/nachbarschaftshilfe/ anmelden.

SeniorInnen, Alleinerziehende oder Menschen in systemrelevanten Berufen, die diese Hilfe in Anspruch nehmen möchten, können sich entweder über die Hotline der Stadt Salzburg (Tel. 0662/8072-3240) oder eines der Bewohnerservices in der Stadt Salzburg melden.

Das Projekt "Salzburg gehört zusammen" ist eine Kooperation des Diakoniewerks mit der Stadt Salzburg, den Bewohnerservices und der ÖH-Salzburg.

Anmeldeformular für Freiwillige
Füllen Sie bitte das unten stehende Formular aus und bestätigen Sie Ihre Eingaben mit dem Button ,,Absenden". Sobald es Bedarf an Unterstützung gibt, melden sich unsere MitarbeiterInnen telefonisch bei Ihnen. Vielen Dank!

Anmeldeformular für Freiwillige zur Nachbarschaftshilfe

Angaben zur Person
Ich habe an diesem Tag / diesen Tagen zu folgenden Tageszeiten Zeit.