26.07.2019

Projekt „Mutig und gestärkt in die Zukunft“ - Juli 2019

MitarbeiterInnen der Flüchtlingsarbeit des Diakoniewerks organisierten im Juli 2019 für Kinder mit Migrationshintergrund ein schönes Ferienprogramm, das Mut und Stärke gab.

Das Projekt richtete sich an Kinder zwischen 6 und 15 Jahren mit Migrationshintergrund, die in Gallneukirchen und Engerwitzdorf wohnen.

Die Durchführung erfolgte in 2 Gruppen, zum einen mit einer Gruppe für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren (Volksschulalter) und zum anderen mit einer Gruppe für Kinder zwischen 11 und 15 Jahren (Hauptschulalter).

Jedes Thema wurde mit einem zeitlichen Rahmen von rund 1 Stunde vorgesehen, die Gruppe und die individuellen Bedürfnisse der Kinder standen im Mittelpunkt. Manchmal wurde ein Thema länger bearbeitet , da die Kinder mehr Fragen hatten oder sich auch intensiver damit beschäftigen wollten. Da 2 Themen pro Tag bearbeitet wurden, gab es zwischen den unterschiedlichen Themen eine Pause von etwa 10 Minuten, um auch den Kopf ein wenig frei zu bekommen und wieder Aufmerksamkeit für das folgende Thema zu tanken.

Die Kinder erlebten an vier Tagen ein abwechslungsreiches Programm:

• 1.Tag: Erste Hilfe für Kinder und Gesunde Ernährung
  • 2.Tag: Meine Rechte/meine Pflichten und Sicher durch die Straßen (Verkehrssicherheit)
  • 3.Tag: Gefühle und Gedanken ausdrücken und Meinen Körper kennenlernen
  • 4.Tag: Wertevermittlung (zusammenspielen/zusammenleben) und Smartphone&Co (richtige Benutzung von Internet)

Am 26.7.2019 fand mit allen Kindern ein Abschlussausflug in den Motorikpark Lungitz statt. Nach der erfolgreichen Bewältigung der einzelnen Stationen stärkte man sich bei einem gemeinsamen Picknick. Zur Erinnerung an die Gruppe wurden Bilderrahmen mit farblichen Handabdrücken und den Namen der Kinder gestaltet.

Die gemeinsame Zeit und der Austausch miteinander haben den Kindern sehr gut gefallen - es war ein erlebnisreicher Tag für alle!