03.05.2019

Leben mit Demenz | Beratung im Café

Cafe Kaiserfeld - Kaiserfeldgasse 8010 Graz

Am Mittwoch, 3.7. Information über Demenz erhalten und dabei gemütlich Kaffee trinken: Ein Beratungsangebot für Angehörige von Menschen mit Demenz

Ein Kaffeehaus wie das Cafe Kaiserfeld in der Kaiserfeldgasse 18 ist ein Ort zum Wohlfühlen. In der Nibelungengasse in Graz führt das Diakoniewerk das Pflegeheim Haus am Ruckerlberg und die Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz. „Wir bieten im Haus am Ruckerlberg Betreuung und Pflege für Menschen mit Demenz und Entlastung für Angehörige“, erklärt Ingrid Ferstl vom Diakoniewerk Steiermark. „Aber die Hürde, sich direkt in einer Einrichtung zu informieren, ist für viele sehr hoch. Deswegen gehen wir mit unseren Informationen ins Kaffeehaus, um Menschen zu begegnen“, so Ferstl.

Auch wenn vieles schwindet: die Fähigkeit, das Leben zu genießen bleibt!

Demenz wirft viele Fragen auf: Wie erkenne ich Demenz, wie entwickelt sich die Erkrankung, welche Angebote gibt es? Diese Fragen beantwortet Ingrid Ferstl aus ihrer Erfahrung. „Viele Betroffene meinen, alles alleine schaffen zu müssen. Dabei gibt es in Graz zahlreiche Möglichkeiten, Unterstützung zu bekommen.“ Unter anderem im Haus am Ruckerlberg. Nicht die Erkrankung steht im Vordergrund, sondern Lebensqualität und Selbstbestimmung. „Demenz bedeutet nicht automatisch nur Verlust. Fähigkeiten wie miteinander reden, gutes Essen zu genießen oder einfach Spaß haben können bleiben länger erhalten“, macht Ingrid Ferstl Betroffenen Mut.

„Mit dem Angebot „Leben mit Demenz | Beratung im Café“ kombinieren wir das Angenehme mit viel  Information“, so Claudia Paulus, Geschäftsführerin des Diakoniewerks Steiermark. „Wir wünschen uns, dass das Thema Demenz stärker dort ankommt, wo die Menschen leben und sich wohlfühlen, im Stadtteil oder im Kaffeehaus.“

AnsprechpartnerIn

Leben mit Demenz | Beratung im Café

leben-mit-demenz--beratung-im-café-

Leben mit Demenz | Beratung im Café: Kostenlose Information und Beratung für Angehörige im Cafe Kaiserfeld, Kaiserfeldgasse 19, 8010 Graz

Wir sind für Sie da am 3.7. und am 10.7. in der Zeit von 14.30 – 17.30 Uhr. Kommen Sie einfach auf eine Tasse Kaffee und ein Beratungsgespräch vorbei. Wir laden Sie ein!

Drei ältere Damen sitzen im Garten um einen Tisch