01.10.2018

KOWALSKI café & bistro: Neue inklusive Kaffeehäuser in Salzburg

Salzburg

Weltoffen, modern und vor allem inklusiv: Unter der Marke KOWALSKI café & bistro verbindet das Diakoniewerk ab 1. Oktober 2018 gehobene Gastfreundschaft und hochwertige inklusive Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung. Die urbane Gemütlichkeit kann man in Aigen, Riedenburg und Lehen genießen.

Es könnte sie auch in Wien, Prag oder Berlin geben – die Kaffeehäuser des Diakoniewerks verbinden urbane Gemütlichkeit mit Begegnung und Inklusion. Menschen mit Behinderung finden im KOWALSKI café & bistro eine sinnstiftende Beschäftigung in der Mitte unserer Gesellschaft. Gemeinsam mit begleitenden MitarbeiterInnen verwöhnen sie die Gäste mit nachhaltigen Produkten. Die Mehlspeisen und Mittagsmenüs kommen aus dem Kulinarium Salzburg, der inklusiven Cateringeinrichtung des Diakoniewerks.

„Die Erfahrungen aus dem Café in der Panoramabar zeigen, dass inklusive Arbeitsplätze den Selbstwert von Menschen mit Behinderung durch die direkte Kundennähe an einem öffentlich zugänglichen Ort um ein Vielfaches steigern“, weiß Manuela Roscher, Leitung Inklusive Gastronomiebetriebe im Diakoniewerk Salzburg.

Doch was ist KOWALSKI?
Der Name ist aus einem Ideenwettbewerb des Diakoniewerks hervorgegangen. KOWALSKI ist ein Kunstbegriff, der im Café & Bistro auf unterschiedliche Art und Weise sichtbar sein wird. Neugierig? Kommen Sie in einem der drei KOWALSKI vorbei und sehen Sie wie.

Kowalski brüht ab 1. Oktober 2018 in drei Stadtteilen auf:

KOWALSKI café & bistro I riedenburg
Quartier Riedenburg, Moosstraße 1D, 5020 Salzburg
Montag bis Freitag, 10 bis 18 Uhr

KOWALSKI café & bistro I aigen
Diakoniewerk, Guggenbichlerstraße 20c, 5026 Salzburg
Montag bis Freitag, 10 bis 17 Uhr

KOWALSKI café & bistro I panoramabar
Stadt:Bibliothek, Schumacherstraße 14, 5020 Salzburg
Montag, Donnerstag und Freitag, 10 bis 18 Uhr
Dienstag und Mittwoch, 15 bis 19 Uhr
Samstag: 10 bis 15 Uhr

Foto: Das inklusive Team verwöhnt die Gäste im Kowalski café & bistro I aigen.