29.11.2020

Großer Diakonie-Adventkranz erstrahlt vor dem Brucknerhaus Linz

Linz

Ein starkes Signal der Hoffnung im Jahr 2020 – auch für die Kunst und Kultur.
Mit dem Aufstellen eines mehr als drei Meter großen Adventkranzes  - mit der Symbolkraft eines Hoffnungsträgers  - möchten wir ein Zeichen für Zuversicht und Hoffnung senden – heuer im Pandemie-Jahr mehr denn je.

Heuer nimmt der drei Meter große Diakonie-Adventkranz wieder einen besonderen Platz ein, nämlich vor dem Brucknerhaus Linz – auf der Wiese am Fuße des Linzer Donauufers. Magdalena Zehetner, sie arbeitet seit Herbst 2016 im Atelier der Kunstwerkstatt des Diakoniewerks, gestaltete 12 Motive auf Hartschaumplatten. Diese Motive schmücken die Kerzen des Diakonie-Adventkranzes.

„Besonders dieses Jahr fühlen wir uns im ständigen Hoffen und Bangen. In solch einer Zeit soll der Diakonie-Adventkranz Hoffnung schenken und uns nach vorne blicken lassen. Die gemeinsame Kooperation mit dem Brucknerhaus Linz ist uns sehr wichtig – gerade heuer wollen wir diese Hoffnung auch an die Kunst und Kultur übertragen. Es war und ist für alle Kulturschaffenden eine schwierige, herausfordernde Zeit. Wir sehen die Kultur als eine tragende Säule unserer Gesellschaft, wenn sie wegbricht, dann spüren wir das – jede*r Einzelne von uns, auf seine/ihre Art und Weise“, unterstreicht Mag. Josef Scharinger, Vorstandsvorsitzender des Diakoniewerks.

"Ich bin sehr dankbar dafür, dass zum dritten Mal in Folge dieser Adventkranz vor dem Brucknerhaus in hellem Glanz erstrahlen darf", meint dazu Mag. Dietmar Kerschbaum, Künstl. Vorstandsvorsitzende der LIVA und Intendant des Brucknerhauses Linz. "Gerade in einer Zeit, in der aufgrund der Corona-Pandemie im Haus selbst die Musik schweigen muss, ist es wichtig, Zeichen der Hoffnung zu setzen. Ich wiederum gebe die Hoffnung nicht auf, dass noch im Dezember die Lichter des Adventkranzes draußen vor dem Brucknerhaus UND Musik in seinem Inneren den Menschen Freude schenken wird.“

Eine feierliche Eröffnung wie im Vorjahr mit einer Theatervorführung im Brucknerhaus Linz vor Publikum kann es heuer leider aus aktuellem Anlass nicht geben. Nicht weniger dankbar sind wir für diese Kooperation und Strahlkraft, die das Diakoniewerk mit dem Brucknerhaus Linz hier die nächsten Wochen im Symbol des Adventkranzes an der Linzer Donaulände senden kann.