20.11.2018

Die Tagesbetreuung Gallneukirchen bietet Abwechslung für SeniorInnen und Entlastung für Angehörige

Oberösterreich

Für Seniorinnen und Senioren, die bei ihren Angehörigen leben, bietet die Tagesbetreuung eine Abwechslung im Alltag und für die Angehörigen eine wertvolle Entlastung.

Die Tagesbetreuung in Gallneukirchen bietet jeden Montag, Mittwoch und Freitag von 8 bis 16 Uhr die Möglichkeit der Betreuung durch erfahrene Fachkräfte für Seniorinnen und Senioren. Sie können wahlweise ganztägig oder auch halbtags mit der Möglichkeit zum Mittagessen begleitet werden.

Besonders geeignet ist das Angebot der Tagesbetreuung für Menschen mit Demenz. Gemeinsam mit anderen Seniorinnen und Senioren werden Bewegungsübungen zur Erhaltung der Mobilität und aktivierende Übungen zur Verbesserung von Gedächtnis und Orientierung gemacht. Der Jahreszeit entsprechend bieten wir Aktivitäten an: So werden in der Winterzeit gerne Brett- und Kartenspiele gespielt oder Zeitung gelesen. In der warmen Jahreszeit lädt der Garten zum gemütlichen Verweilen oder zur Gartenarbeit ein. Das Hochbeet wird dabei von den Seniorinnen und Senioren bepflanzt und gepflegt. „Aus den geernteten Kräutern und dem Gemüse werden dann gemeinsam leckere Suppen gekocht – das Zubereiten und die Düfte wecken Erinnerungen und steigern die Freude am Essen“, erzählt Romana Obermüller, Leiterin der Tagesbetreuung Gallneukirchen. Die Angebote bieten für die Menschen im Alter eine Tagesstruktur und unterstützen sie in ihrer Orientierung.