02.12.2019

5. Dezember: Internationaler Tag der Freiwilligenarbeit

Freiwillige bereichern den Alltag vieler Menschen.

Freiwillig Engagierte unterschiedlichen Alters bereichern den Alltag für viele Menschen. Für das Diakoniewerk sind sie eine wichtige Ergänzung im Arbeitsalltag, die nicht mehr wegzudenken ist, denn freiwillig Engagierte machen mit „ihrer Zeit“ vieles erst möglich. Sie sind zwischen 18 und 90 Jahre alt und schenken eines der wichtigsten Dinge im oft hektischen Arbeitsalltag: nämlich Zeit - für SeniorInnen, Menschen mit Behinderung, Kinder und Flüchtlinge. Das steigende Engagement aus der Bevölkerung ist für das Diakoniewerk von unschätzbarem Wert. Österreichweit arbeiten rund 700 freiwillige Engagierte im Diakoniewerk mit.

„Freiwilliges Engagement hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Viele Menschen wollen sich kurzzeitig engagieren, zum Beispiel an einem Tag, wie z.B. Silvester, Zeit schenken.  Immer mehr Paare oder auch Familien wollen sich gemeinsam einbringen. Dann gibt es wiederum junge SeniorInnen, die aus einem sehr aktiven Wirtschafts- und Geschäftsleben in die Pension wechseln und sich einbringen wollen mit sehr konkreten Vorstellungen. Sie sind voller Tatendrang und können sich vieles vorstellen, anderes wieder nicht“, unterstreicht Mag. Isabel Beuchel, erfahrene Freiwilligenkoordinatorin im Diakoniewerk.

Der 5. Dezember will als UN-Gedenk- und Aktionstag das Freiwilligenengagement in den Blickpunkt rücken. Im Diakoniewerk ist der eigene Freiwilligen-Tag, der alljährlich für alle freiwillig Tätigen im November veranstaltet wird, ein Zeichen der Wertschätzung und Ausdruck der Dankbarkeit für ihr Engagement.

Brigitte Oberhuber
Brigitte Oberhuber engagiert sich freiwillig im Revital Shop in Gallneukirchen und arbeitet hier im Bereich Coaching für Menschen mit Behinderung. "Hier kann ich mein Wissen aus meiner beruflichen Tätigkeit in einem völlig neuen Zusammenhang einbringen!"
Brigitte Oberhuber
test