Erwachsen aus einer mehr als 145-jährigen Geschichte, leistet das Diakoniewerk heute einen wichtigen und wertvollen Beitrag im Sozial- und Gesundheitsbereich und versteht sich als Partner von Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen.

Das Diakoniewerk ist als innovatives Unternehmen in den verschiedensten Arbeitsfeldern im Sozial- und Gesundheitsbereich in Österreich und im internationalen Umfeld tätig. Es gestaltet dabei zeitgemäße Angebote für Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen - für Menschen mit Behinderung, für Menschen im Alter, für Kinder und Jugendliche, etc.  Therapieangebote, Kindergärten, Wohneinrichtungen, Fähigkeitsorientiertes Arbeiten, Integrationshilfen bis hin zu Tagesbetreuung- und Beratungsangeboten - alles orientiert an den Bedürfnissen der Menschen.

Das Diakoniewerk betreibt darüber hinaus die Klinik Diakonissen Linz und die Klinik Diakonissen Schladming und ist zudem Träger von fünf Schulen für Sozialbetreuungsberufen und drei Studierendenheimen. Mit Gärtnerei & Bioladen, Buchladen, einem Hotel sowie Café & Bistros und Cateringbetrieben schafft das Diakoniewerk nicht nur zusätzliche integrative Beschäftigungsangebote sondern positioniert sich als regionaler Nahversorger.

Das Diakoniewerk in Zahlen

0
Im Gesamtunternehmen sind mehr als 3.800 Mitarbeiter:innen beschäftigt.
0
Rund 200 Einrichtungen führt das Diakoniewerk in Österreich und im angrenzenden Ausland.
0
Mehr als 700 Freiwillige bereichern den Lebensalltag der Menschen, die wir begleiten.
0
Das Diakoniewerk ist in Ober- und Niederösterreich, Salzburg, Wien, Steiermark und Tirol tätig.
0
Das Diakoniewerk betreibt in Slowenien, Bosnien-Herzegowina und Rumänien 10 Einrichtungen.
0
Jährlich dürfen wir mehr als 100.000 Kund:innen, Patient:innen, Klient:innen mit unseren Angeboten begleiten.

Unser Jahr 2023

Kooperation Vita Mobile - Diakoniewerk
Seit Jahresbeginn 2023 kooperieren das Diakoniewerk und die gemeinnützige VITA MOBILE GmbH, Anbieter von Mobiler Betreuung und Pflege in der Stadt Steyr. Das Diakoniewerk erweitert damit sein Dienstleistungsangebot der mobilen Betreuung neben den Standorten in Wels, Linz und Gallneukirchen um den Standort Steyr. Team VITA MOBILE: v.l.n.r.: Beate Grafinger, Johanna Fuchs (beide Einsatzleitung), Daniela Melichar-Klapf (Buchhaltung/Lohnverrechnung), Carola Kimbacher (Regionalleitung Steyr)
Tag der offenen Tür der HLPS Gallneukirchen
Am Tag der offenen Tür gab es viel Information für Interessierte zur neuen Höheren Lehranstalt für Pflege und Sozialbetreuung. Die Schule mit Matura geht mit Herbst 2023 an den Start und ermöglicht damit Schülern und Schülerinnen bereits ab 14 Jahren die Ausbildung im Sozialbereich. Spezialisierung auf Behindertenarbeit inkl. Pflegeassistenz (PA) bzw. Behindertenbegleitung im Laufe der Ausbildung möglich.
Betreutes Wohnen für Menschen mit Behinderung in Rumänien
Das Diakoniewerk eröffnet das erste Betreute Wohnen für Menschen mit Behinderungen im Landkreis Sibiu, in Rumänien. Die kleineren betreuten Wohneinheiten ermöglichen den Bewohner:innen einen großen Schritt in Richtung Teilhabe und Selbstbestimmung. Diese kleinere Wohnform ist in Rumänien noch selten, hier leben Menschen mit Behinderungen meist in großen Einrichtungen.
1. Therapie-Symposion im April 2023
Unter dem Titel "Trotzdem stark" - Kinder und Erwachsene in herausfordernden Zeiten therapeutisch begleiten, lädt das Diakoniewerk zum ersten Therapie-Symposion nach Innsbruck. Wichtige Themen wie Resilienz, integrierte Therapieangebote und Forschung und Praxis aus dem Ausland, werden beim Symposion interessierten Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus dem Therapie-Umfeld präsentiert.

Kunst und das Diakoniewerk

Kunst hat im Diakoniewerk einen hohen Stellenwert, bereits über Jahrzehnte hinweg. Ob Kunst am Bau, Bildende Kunst von begleiteten Künstler:innen aus der Kunstwerkstatt, Kunst ausgedrückt in Theater und Literatur oder Kunst in Andachtsräumen - wir geben der Kreativität Raum und Begegnungsmöglichkeit. Kunst entsteht im Diakoniewerk in unterschiedlichen Kontexten.

Diakoniewerk Zentrale, Rechtsträger: Evangelisches Diakoniewerk Gallneukirchen

Martin-Boos-Straße 4