Sie leben zu Hause und haben manchmal das Gefühl, einsam zu sein oder brauchen Unterstützung bei alltäglichen Handgriffen? Mit den Angeboten zur Alltagsbegleitung bietet die Diakonie genau das und begleitet Sie gut im Alter.

Weil zu Hause leben schön ist

Mit der richtigen Begleitung – ganz individuell und persönlich – kann Ihr Leben in den eigenen vier Wänden möglich sein. Einsamkeit im Alter muss nicht sein. Mit den vielfältigen Angeboten der Diakonie vom Besuchsdienst bis hin zur Tagesbetreuung soll Ihr Leben im Alter ganz Ihren Bedürfnissen entsprechen.

alt text

Alltagsbegleitung in Ihrer Nähe finden

• Alter und Pflege
  • Alltagsbegleitung

Meinen Alltag zu Hause bereichern und nicht einsam sein – das richtige Angebot finden

Besuchsdienst – eine willkommene Abwechslung

Mit zunehmendem Alter begegnen viele alte Menschen neuen Herausforderungen im Alltag. Unterhaltung, Mobilität und Teilhabe sind plötzlich nicht mehr selbstverständlich. Der Besuchsdienst durch Freiwilligennetzwerke bietet verlässliche Gesellschaft und Unterstützung. Das Besondere? Es können vertrauensvolle Bekanntschaften entstehen.

• Zeit zum Plaudern und Erzählen
  • Zeit zum Vorlesen oder Kartenspielen
  • gemeinsame Spaziergänge
  • gemeinsamer Kaffeeplausch bei selbstgebackenem Kuchen
  • Begleitung zur kirchlichen Messfeier
  • und vieles mehr

Besuchsdienst finden

Allfred steht für Erleichterung im Alltag

Gemeinsames Kochen, Unterstützung im Garten und im Haus, Begleitung bei Arztbesuchen oder Einkäufen, gemeinsame Spaziergänge mit dem Hund – über www.allfred.at vernetzen wir Hilfesuchende und Helfer:innen miteinander. Allfred steht für „Alltag“, „Freizeit“ und „Dienstleistung“ und soll Personen, die Hilfe benötigen, dabei unterstützen, Menschen zu finden, die ihnen den Alltag erleichtern. Das Angebot gibt es derzeit in Oberösterreich.

Allfred kennenlernen

Tagesbetreuung – raus ins Leben

Tagsüber raus aus den eigenen vier Wänden, gut begleitet werden und abends wieder zurück nach Hause. In den Tagesbetreuungen der Diakonie erleben Sie einen abwechslungsreichen Tag, können gemeinsam mit anderen singen, Kaffee trinken, Zeit verbringen, gemütlich in einem Lesesessel verweilen. Ob tageweise oder von Montag bis Freitag, wir begleiten Sie dabei, am Leben weiter teilhaben zu können. Ein Leben im Alter ist ein Leben in der Mitte der Gesellschaft, davon sind wir überzeugt.

Tagebetreuung finden

Mobile Pflege und Betreuung zu Hause

Sie wollen weiterhin zu Hause leben, schaffen es aber nicht mehr ganz alleine? Ob regelmäßig oder für kurze Zeit, ob Hilfe im Haushalt, bei der Körperpflege oder einfach nur ein Verbandswechsel – die Mitarbeiter:innen der Diakonie kommen zu Ihnen nach Hause und unterstützen stundenweise ihm Rahmen eines mobilen Dienstes, damit Sie weiterhin selbstbestimmt zu Hause leben können.

Mobile Pflege und Betreuung finden

Schon in der Früh packt meine Gattin freudig ihren Rucksack. Ich führe sie immer zum Tageszentrum. Am Nachmittag lässt sie sich gut gelaunt von mir abholen.

Jörg Uitz über seine Gattin Ute, die in der Tagesbetreuung in Graz begleitet wird

Menschen mit Demenz zu begleiten, ihnen möglichst viele glückliche Momente schenken zu können und dies dann auch noch durch Anerkennung und Wertschätzung von Angehörigen bestätigt zu bekommen, ist für mich die größte Bestätigung, dass meine Arbeit sinnerfüllend ist.

Anita Augsten, Leitung Tagesbetreuung Wels

Unsere Allfred-Helferin ist die gute Seele des Hauses geworden. Mein Mann fühlt sich mit ihr sehr wohl, es ist eine Freundschaft entstanden. Wir können miteinander lachen und kochen. Wir genießen das sehr.

Waltraud und Karl Mayr sind Allfred-Kund:innen

Je nach Angebotsausgestaltung ist die Dienstleistung kostenlos oder kostenpflichtig. Am besten Sie fragen direkt bei der Einrichtung in Ihrer Region an.

Nutzen Sie unseren Angebotsfinder um Ansprechpartner:innen in Ihrer Nähe zu finden.

Die Diakonie bietet beispielweise:

Nutzen Sie unseren Angebotsfinder, um Dienstleistungen in Ihrer Nähe und Ansprechpartner:innen zu finden.