Mit dem Projekt LeNa - Lebedinge Nachbarschaft entstand Mitten in Gallneukirchen eine Nachbarschaft, die zusammenhält. Unter einem Dach wohnen hier mehrere Generationen, die sich dazu entschieden haben, gemeinsam das Zusammenleben in ihrem Wohnviertel lebendig zu gestalten. Jede:r trägt so viel dazu  bei, wie er oder sie kann. Die Bewohner:innen profitieren von der Gemeinschaft und dem Zusammenhalt.

Gemeinsam das Leben gestalten

Am Fuße des Linzerbergs in Gallneukirchen entstand mit dem Wohnprojekt LeNa ein gemeinsamer Lebens- und Begegnungsraum. Unter einem Dach wohnen hier – ganz nach dem inklusiven Leitgedanken – Menschen aus verschiedenen Generationen, mit und ohne Behinderung, die sich dazu entschieden haben, gemeinsam das Zusammenleben in ihrem Wohnviertel lebendig zu gestalten. Insgesamt umfasst das Gebäude 45 Mietwohnungen, wovon 17 Wohnungen barrierefrei für Menschen im Alter und Menschen mit Behinderung errichtet wurden.  Die Wohnungen wurden von der ELAG Immobilien AG erbaut. In den ersten 7 Jahren wurde das Projekt von einer Wohnkoordinatorin des Diakoniewerks begleitet und wird jetzt von der Gemeinschaft selbst weitergetragen.

• Ziel des Projekts ist eine lebendige Nachbarschaft.
  • Ein gemeinsamer Begegnungsraum - der LeNa:Treff - steht für alle Bewohner:innen zur Verfügung
  • Gemeinschaftlich gestaltete Garten- und Freiflächen laden ein, Zeit an der frischen Luft zu verbringen
  • Es stehen barrierefreie Wohnungen für Menschen im Alter im Rahmen des Angebotes Betreutes Wohnen zur Verfügung
  • Es stehen barrierefreie Wohnungen für Menschen mit Behinderung im Rahmen des Angebotes Selbstbestimmtes Wohnen zur Verfügung