Kinder von drei bis sechs Jahren finden bei uns ein familiäres Umfeld und liebevolle Begleitung. Charmante Räumlichkeiten und ein großer Garten bieten Platz zum Spielen, Toben und Wohlfühlen.

Im Herzen von Graz

Im Kindergarten des Diakoniewerks in Graz begleiten wir 24 Kinder auf rund 300m² und einem großzügigen Spielangebot im Garten. Unser Kindergarten liegt im Bezirk Geidorf mit bester Verkehrsanbindung. Mehrere Parks und Spielplätze befinden sich in Gehdistanz. Für Abwechslung ist gesorgt!

So arbeiten wir: "Liebe das Leben und das Leben liebt dich!"

Wir begleiten die Kinder in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten und neugierigen Persönlichkeiten. Wir arbeiten mit Stärken, Talenten und Emotionen der Kinder.  Die Kinder lernen, Verantwortung für sich und für andere zu übernehmen. Sie können im geschützten Rahmen neue Dinge ausprobieren, Grenzen erfahren und erfolgreich sein.

Im letzten Kindergartenjahr bereiten wir die Schulanfänger:innen gezielt auf den Eintritt in die Volksschule vor: Die Kinder lernen nur die Grundlagen für das spätere Lesen, Rechnung und Schreiben. Wir stärken sie auch für den selbständigen Alltag als Schulkind!

"Herzen auf, Farben rein"

Unsere großzügigen Räumlichkeiten bieten Platz zur Entfaltung:

• Im Wohnzimmer spielen, singen, lernen, lesen und kuscheln wir. Hier finden wir Bücher, Spielzeug und Montessori-Material. Wir treffen uns zum Morgenkreis oder zum Kinderparlament.
  • Im Kreativraum treiben wir es bunt! Kunstwerke aus Papier und anderen Materialien entstehen hier.
  • Im Bewegungsraum stellen wir alles auf den Kopf. Wir toben uns aus, klettern die Wände hoch oder spielen Theater.
  • Im Esszimmer holen wir uns Köstlichkeiten vom Jausenbüfett und lassen uns das Bio-Mittagessen schmecken.

Der Kindergarten auf einen Blick

• Eine Gruppe mit 24 Kindern
  • Betreuung täglich bis zu acht oder bis zu zehn Stunden möglich (Ganztagskindergarten)
  • Sozial gestaffelte Elternbeiträge (Tarifsystem der Stadt Graz)
  • Öffnungszeiten täglich 7.00 - 17.00 Uhr
  • Unsere Schließzeiten orientieren sich an den Schulferien
  • Vierwöchiger Sommerkindergarten ab Ferienbeginn für Kinder zwischen drei und zehn Jahren

Mittagessen und Jause

• Beim Mittagessen legen wir Wert auf regionale Bio-Kost
  • Die Jause organisieren wir als Büfett. Jede Familie stellt alle 5 – 6 Wochen das Jausenbüfett für alle Kinder bereit.

Informationen zur Anmeldung für das Kindergartenjahr 2023/24 finden Sie hier: Anmeldung für Kindergarten Graz  - Stadtportal der Landeshauptstadt Graz.

Für einen Schnuppertag im Kindergarten vereinbaren Sie bitte einen Termin unter +43 664 81 344 21.

Martina Royer
Leitung Kindergarten Graz