Für uns ist der Mensch - und damit jedes Kind - ein einmaliges Geschöpf Gottes und als solches steht ihm uneingeschränkte Würde zu. Wir sind offen für alle Kinder, aus allen Familien und Kulturen.

Gruppenräume mit Werkstättencharakter

Der Kindergarten Gosau besteht aus drei Gruppen. Alle Einheiten werden als Ganztags- und Familiengruppen geführt: Kinder unterschiedlichen Alters besuchen gemeinsam eine Gruppe, ähnlich einer familiären Situation. Die einzelnen Gruppenräume bieten Funktionsschwerpunkte mit Werkstättencharakter, wie z.B. die Kinderkunstwerkstatt, die Bauwerkstatt, die Schreib- oder Sinneswerkstatt, der Montessori- oder der Forschungs- und Experimentier-Bereich.
Täglich ermöglicht eine Freispielzeit im Garten, die Natur mit allen Sinnen zu erleben. 2019 wurde der Kindergarten Gosau als „Gesunder Kindergarten“ ausgezeichnet.

,,Wir sind offen für die Bedürfnisse und Interessen der Kinder‘‘
,,Wir geben Kindern eine Stimme‘‘
,,Wir unterstützen Kinder dabei, selbständig und selbsttätig zu sein‘‘

Bei uns findet jedes Kind Raum für das Entdecken und Entfalten seiner Persönlichkeit. Wir gehen auf seine individuellen Bedürfnisse, Begabungen und Freuden ein und geben so allen die Möglichkeit, Fähigkeiten zur Selbstbestimmung und Konfliktlösung zu entwickeln. Dabei werden Eltern und Kindern Antworten auf die Grundfragen des Lebens geboten. (vgl. Hartmann, Evangelischer Kindergarten Wien)

Anmeldeformular Kindergarten Gosau
Konzept Kindergarten Gosau

Ein Tag aus der Sicht eines Kindes

Ein neuer Kindergartentag beginnt! Meine Mama und mein Papa haben bis 8:30 Uhr Zeit, mich in den Kindergarten zu bringen. Ich verabschiede mich von ihnen und begrüße die:den Elementarpädagog:in und Assistent:in.

Ich weiß schon, was ich machen will, und wähle die passende Gruppe aus, um dort zu malen, etwas zu gestalten, Bauwerke zu errichten, mich zu verkleiden, Bücher anzusehen, Experimente durchzuführen, Gesellschaftsspiele zu spielen, zu kochen, zu backen, im Bewegungsraum meine Fähigkeiten auszuprobieren und vieles mehr.

Wir sitzen zusammen, der Tisch ist gedeckt und wünschen uns allen, dass es uns schmeckt.

Alle Kinder aufgepasst, das Spielen ist vorbei. Jetzt wird wieder aufgeräumt und alle helfen dabei.

Wir begrüßen uns, singen, erzählen, philosophieren, reimen, tanzen, hören Geschichten und noch vieles mehr. Oft sammeln wir Ideen oder stimmen darüber ab, was wir gemeinsam tun.

Ich bin bei jedem Wetter mit meinen Freunden im Garten. Gut, dass meine Mama und mein Papa mir wetterfeste Kleidung mitgebeben haben. Dort gibt es große Sandkisten, eine Rutsche, verschiedene Schaukelmöglichkeiten, eine Matschküche, eine Wippe, Klettertürme, Balanciermöglichkeiten, einen Naturspielbereich und vieles mehr. Jeden Tag gibt es dort etwas Neues und Spannendes zu entdecken.

Ich bin jetzt schon hungrig und lasse mir das Mittagessen schmecken. Dabei darf ich selbst wählen, was und wie viel ich davon esse.

Ich höre eine Geschichte und kann mich dabei entspannen. Die Ruhezeit hilft mir, alle Eindrücke vom Vormittag zu verarbeiten und mich gut zu erholen.

Am Nachmittag spiele ich nach Lust und Laune. Manchmal bastle ich noch etwas vom Vormittag fertig, bis ich abgeholt werde oder mit dem Bus nach Hause fahre.

Silke Reisenauer
Leitung Kindergarten Gosau

Öffnungszeiten

Wir sind in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gosau bemüht, möglichst bedarfsgerechte Öffnungszeiten anzubieten. Der jeweilige Bedarf der Eltern wird jeweils im November erhoben und daraufhin die Öffnungszeiten für das darauffolgende Kindergartenjahr entsprechend definiert.

Kindergarten Gosau

Brigitta Wallner-Weg 3
4824 Gosau

Menschen mit Behinderung finden sinnvolle Beschäftigung in der Werkstätte Bad Wimsbach / © Diakoniewerk

Onlineshop

Wertvolle Arbeit - Sinnvolle Produkte

In unseren Werkstätten finden Menschen mit Beeinträchtigungen einen strukturierten und sinnerfüllten Tagesablauf. Die begleiteten Mitarbeiter in den eigenen Fähigkeiten zu stärken sind uns in der täglichen Arbeit wichtig.

In unserem Onlineshop finden Sie liebevoll handgefertigte Produkte mit jeweils saisonalen Schwerpunkten.

Im Onlineshop stöbern