Sinnvolles tun, etwas fertigen, mit anderen zusammensein: Arbeiten bedeutet, Teil der Gesellschaft zu sein und damit einen Beitrag zu leisten, so auch für Menschen mit Behinderung. In den Werkstätten des Diakoniewerks setzen Menschen mit Behinderungen ihre Stärken ein und erleben entlang einer Tagesstruktur einen sinnerfüllten Arbeitsalltag.

Gelebte Vielfalt

In der Werkstätte Linzerberg in Engerwitzdorf ist gelebte Vielfalt spürbar. Durch ein vielfältiges Angebot wird individuelles Arbeiten möglich. „In unseren Gemeinschaftswerkstätten begleiten wir Menschen mit hohem Unterstützungsbedarf, und zwar ihren persönlichen Bedürfnissen entsprechend“, sagt Michaela Traxl, Leiterin der Werkstätte. „Dadurch können sie ihre Fertigkeiten erweitern. Wir ermöglichen eine strukturierten Arbeitsalltag, der an individuelle Bedürfnisse angepasst ist.“

Selbstständig werden

In den Produktions- und Dienstleistungswerkstätten erlernen und festigen begleitete Mitarbeiter:innen handwerkliches Know-how. „Unser Ziel in der Produktanfertigung ist es, dass unsere Mitarbeiter:innen ein möglichst hohes Maß an Selbstständigkeit am Arbeitsplatz erlangen“, sagt Michaela Traxl. Außerdem soll es ausreichend Raum für Kreativität, Teamarbeit und Entwicklungsmöglichkeiten geben.

Fokus berufliche Weiterentwicklung

„Alle, die bei uns sind, sollen gerne zur Arbeit kommen“, sagt Michaela Traxl. „Es soll sich jede und jeder hier wohlfühlen, sich entfalten und den eigenen Spielraum entdecken.“ Da der Fokus hier auf dem Linzerberg auch auf beruflicher Weiterentwicklung liegt, ist das eine gute Basis, um die eigenen Ressourcen und Stärken weiterzuentwickeln.

Alle, die bei uns sind, sollen gerne zur Arbeit kommen.

Michaela Traxl, Leiterin der Werkstätte Linzerberg

Es ist sehr super hier. Wir kommen alle gut miteinander aus und das ist mir wichtig. Es gefällt mir, dass ich in der Werkstätte viele verschiedene Arbeiten machen kann. Ich arbeite auch im Laden, wo wir unsere Produkte verkaufen. Dort helfe ich auch gerne den Kunden, die einkaufen kommen.

Martin Lepschy, betreuter Mitarbeiter und Interessensvertreter der Werkstätte Linzerberg

Eine Fülle an Fähigkeiten braucht eine Vielfalt an Beschäftigungsangeboten:

• Kreativwerkstatt
  • Holzwerkstatt
  • Industriewerkstatt
  • Metallwerkstatt
  • Mithilfe bei der Herstellung der Produktserie „Erlkönigin“
  • Mitarbeit im ReVital-Shop
  • Integrative Beschäftigung (IB): u.a. Billa Gallneukirchen, bellaflora Linz-Leonding und Mauthausen, Mensa der JKU Linz

Feste feiern, zusammenkommen

Damit sich alle ins Gemeinschaftsleben integrieren und der Gesellschaft zugehörig fühlen können, gestalten die Menschen hier auf dem Linzerberg Feste und Feiern im Jahreskreis, die unter anderem die Freude am gemeinsamen Tun widerspiegeln. Michaela Traxl, Leiterin der Werkstätte: „Das ist uns sehr wichtig. Wir organisieren gerne Feste wie Ernteandacht, Osterandacht, bei denen alle zusammenkommen. Ab und zu kommt auch ein Zirkus. Wir freuen uns schon alle darauf, wenn das wieder uneingeschränkt möglich sein wird!“

Metallarbeiten in der Werkstätte des Diakoniewerks
Metallarbeiten in der Werkstätte Linzerberg des Diakoniewerks / © Diakoniewerk

Onlineshop

Wertvolle Arbeit - Sinnvolle Produkte

In unseren rund 20 Werkstätten in ganz Österreich arbeiten Menschen, die es am Arbeitsmarkt nicht so einfach haben. Hier werden sie als qualifizierte Mitarbeiter:innen geschätzt, die Unikate fertigen, die anderen Freude machen. Bei der Herstellung setzen wir auf Design, höchste Qualität und Nachhaltigkeit. Wer arbeiten kann, fühlt sich gebraucht.

In unserem Onlineshop finden Sie liebevoll handgefertigte Produkte mit jeweils saisonalen Schwerpunkten.

Im Onlineshop stöbern
Michaela Traxl