Arbeiten bedeutet, etwas Sinnvolles tun, Teil der Gesellschaft zu sein und damit einen Beitrag zu leisten, so auch für Menschen mit Behinderung. In den Werkstätten des Diakoniewerks setzen Menschen mit Behinderungen ihre Stärken ein und erleben entlang einer Tagesstruktur einen sinnerfüllten Arbeitsalltag.

Digital vernetzt im Großraumbüro

Die Werkstätte Hagenberg im IT-Center des Softwareparks Hagenberg vereint Selbstverantwortung, Selbstbestimmung und Dienstleistung. Hier mitten im Zentrum für Forschung, Entwicklung und Ausbildung in den Informationstechnologien arbeiten Menschen mit Beeinträchtigung in einem Großraumbüro. „Alle 13 Mitarbeiter:innen haben je einen eigenen Computerarbeitsplatz“, sagt Josef Lengauer, Leiter der Werkstätte. „Das schafft eine völlig andere Arbeitsatmosphäre: offen, frei, hell und natürlich alles barrierefrei erreichbar.“

Schwerpunkt Dienstleistungen

Bereits seit 2005 lernen die Mitarbeiter:innen hier mit Eingabehilfen und speziellen Tastaturen am Computer. Der Schwerpunkt liegt nach wie vor auf Digitalisierung und Bildoptimierung von Dias, Negativen und Fotos.
„Je nach Talenten und Möglichkeiten finden unsere Mitarbeiter:innen einen Arbeitsplatz inmitten des IT-Kompetenzzentrums. Sie werden in der Gestaltung und Durchführung unterstützt und angeleitet, oder sie sind selbstständig für die Umsetzung verantwortlich“, sagt Josef Lengauer.

Alle unsere Mitarbeiter:innen haben je einen eigenen Computerarbeitsplatz in unserem Großraumbüro. Das schafft eine tolle Arbeitsatmosphäre: offen, frei, hell und natürlich alles barrierefrei erreichbar.

Josef Lengauer, Leiter der Werkstätte Hagenberg

Ich möchte nie wieder weg von Hagenberg, weil’s da so schön ist! Das ist wie ein Lotto-Sechser!

Stefan Jager, betreuter Mitarbeiter

Eine Fülle an Fähigkeiten braucht eine Vielfalt an Beschäftigungsangeboten:

• Digitalisierung und Bildoptimierung von Dias, Negativen, Fotos
  • Digitalisierungen von VHS-Videos auf DVD sowie LPs und Musikkassetten auf CD oder USB
  • Redaktion der Website www.gleichgestellt.at
  • Website-Aktualisierungen mit CMS-Systemen
  • Unterstützte Kommunikation: Erstellen von Symboltafeln, Etiketten, Wochenplänen
  • Rückbindungsgruppe für Texte in leichter Sprache
  • Büro- und Schreibarbeiten, Spiralisieren und Binden von Drucksorten

Zivildienst im Diakoniewerk

Jonas ist Zivildiener in der Werkstätte Hagenberg. Wie sein Alltag aussieht, was ihn bewegt und vor allem, wie wichtig Zivildiener für die Menschen, die wir im Diakoniewerk begleiten, sind, das erfahren Sie in diesem Video.
Video ansehen
Metallarbeiten in der Werkstätte des Diakoniewerks
Metallarbeiten in der Werkstätte Linzerberg des Diakoniewerks / © Diakoniewerk

In unseren rund 20 Werkstätten in ganz Österreich arbeiten Menschen, die es am Arbeitsmarkt nicht so einfach haben. Hier werden sie als qualifizierte Mitarbeiter:innen geschätzt, die Unikate fertigen, die anderen Freude machen. Bei der Herstellung setzen wir auf Design, höchste Qualität und Nachhaltigkeit. Wer arbeiten kann, fühlt sich gebraucht.

Josef Lengauer
Leitung Werkstätte Hagenberg