Arbeiten bedeutet, etwas Sinnvolles tun, Teil der Gesellschaft zu sein und damit einen Beitrag zu leisten, so auch für Menschen mit Behinderung. In den Werkstätten des Diakoniewerks setzen Menschen mit Behinderungen ihre Stärken ein und erleben entlang einer Tagesstruktur einen sinnerfüllten Arbeitsalltag.

Arbeiten in und mit der Natur

Die Werkstätte Erle auf dem Linzerberg in Engerwitzdorf bietet Arbeit und Beschäftigung für rund 40 Menschen mit Beeinträchtigung. „Wir arbeiten vorwiegend mit natur- und erlebnispädagogischen Angeboten, der sogenannten Green Care“, sagt Christoph Schütz, Leiter der Werkstätte Erle. „Sie ermöglichen Menschen mit autistischer Wahrnehmung mehr Teilhabe am Leben, fördern soziales Lernen und bieten die notwendigen Rückzugsmöglichkeiten.“

Einzelbegleitungen

Mit Einzelbegleitung kann das Team in der Werkstätte Erle individuell auf den unterschiedlichen Hilfebedarf und die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen eingehen. „Das ist entscheidend für Menschen, die nicht in Gruppen arbeiten können.“, sagt Christoph Schütz. Sie gießen, ernten, zupfen, schneiden und sammeln Kräuter. „So können die begleiteten Mitarbeiter:innen den Umgang mit ihrem Körper stärken und sich in ihrer unmittelbaren Umwelt zurechtfinden, um verletzende Verhaltensweisen abzulegen.“

Teilhabe ermöglichen

Ziele der Werkstätte Erle sind deeskalierend zu arbeiten und die Teilhabe an der Gemeinschaft der Werkstätte und der Gesellschaft zu ermöglichen. Elemente der Natur- und Erlebnispädagogik wie das Arbeiten mit und in der Natur, Musik, das Arbeiten mit Tieren und das Erleben in der Gemeinschaft unterstützen auf diesem Weg. Das Erlebte und Erlernte soll nachhaltig die Persönlichkeit entwickeln. Neu in dieser Werkstätte ist die Gruppe Integrative Beschäftigung.

Das Areal am Linzerberg ist für die Schwerpunkte der Werkstätte Erle optimal. Wir sind Mitten in der Natur, es ist eine verkehrsberuhigte Zone und wir finden viele Möglichkeiten für sinnstiftende Tätigkeiten. Das Wichtigste ist das nette Miteinander, die Wertschätzung und dass wir alle gerne in die Arbeit gehen.

Christoph Schütz, Leiter der Werkstätte Erle

Ich kann ausmisten und das macht mir Spaß.

Melanie Ebmer, Klientin

Der Zusammenhalt in der Erle, auch gruppenübergreifend, gefällt mir sehr.

Simon Hütter, Mitarbeiter

Wir können bei jedem Wetter etwas unternehmen. Die Möglichkeit in der Natur zu arbeiten gefällt mir sehr.

Roland Atzlesberger, Mitarbeiter

Ich arbeite gerne mit Tieren zusammen, das gefällt mir sehr.

Mario Faisthuber, Klient

Die personenzentrierte Arbeit, sowie Freiräume für die Bedürfnisse, stehen in der Erle für alle an oberster Priorität.

Stefanie Pöll, Mitarbeiterin

Ich fühle mich gut aufgenommen. Das Einkaufengehen gefällt mir gut in der Arbeit.

Franziska Schreiberhuber, Klientin

Eine Fülle an Fähigkeiten braucht eine Vielfalt an Beschäftigungsangeboten:

• Streichelzoo
  • Grüne Gemeinschaftswerkstatt
  • Erlebnisgruppen
  • Gemeinschaftswerkstatt Industrie
  • Kochwerkstatt
  • Integrative Gruppe

Der Streichelzoo auf dem Linzerberg

Auf dem Linzerberg, wo das Zusammenspiel zwischen Mensch und Natur im Mittelpunkt steht und das gesamte Team viel draußen ist, gibt es etwas Besonderes: „Unser Streichelzoo belebt den Linzerberg – das ist die absolute Begegnungszone!“, sagt der Werkstättenleiter Christoph Schütz. „Hier bieten wir Menschen mit Beeinträchtigung einen Arbeitsplatz, gleichzeitig dient er als Erholungsmöglichkeit und Platz für Begegnungen. Er fördert die Zusammenarbeit und die Sinneswahrnehmung.“

Die begleiteten Mitarbeiter:innen werden von drei Mitarbeiter:innen aus dem Team unterstützt, die im pädagogischen, im tiergestützten und im veterinären Bereich ausgebildet sind. Sie kümmern sich gemeinsam um die artgerechte Betreuung der Pferde, Esel, Ponys, Schafe und Ziegen. Besucher:innen des Streichelzoos können Erlebnisreiten, Schafe scheren oder an einer Ponywanderung teilnehmen, alles auf integrativer Basis. Für Schulklassen gibt es ebenfalls Projekte.

Metallarbeiten in der Werkstätte des Diakoniewerks
Metallarbeiten in der Werkstätte Linzerberg des Diakoniewerks / © Diakoniewerk

Onlineshop

Wertvolle Arbeit - Sinnvolle Produkte

In unseren rund 20 Werkstätten in ganz Österreich arbeiten Menschen, die es am Arbeitsmarkt nicht so einfach haben. Hier werden sie als qualifizierte Mitarbeiter:innen geschätzt, die Unikate fertigen, die anderen Freude machen. Bei der Herstellung setzen wir auf Design, höchste Qualität und Nachhaltigkeit. Wer arbeiten kann, fühlt sich gebraucht.

In unserem Onlineshop finden Sie liebevoll handgefertigte Produkte mit jeweils saisonalen Schwerpunkten.

Im Onlineshop stöbern

Öffnungszeiten Werkstätte Erle